buildworld 5.1 current --> Eclipse und Openoffice fail by build from ports

BerK

lekki teng
Tach auch!

Habe mich heute mal wieder an ein systemweites Update gewagt und dummerweise vergessen die Informationen in newvers.sh zu lesen und zack war die Maschine im Eimer!

Also, nach dem buildworld erst den Kernel neu configurieren installieren, erst dann make install world!

Übrigens; kann mir jemand helfen, ich schaffe es einfach nicht Openoffice ( de oder en) 1.03.2 oder 1.1 release und eclipse zu installieren. Habe sämtlich Threads durchsucht und auch bei Google nur japanische iNfos gefunden. Obwohl beide Packete in den Ports angezeigt und gemeldet sind, klappts nicht! Habe jetzt 5.1 current und auch den ports-tree cvsup´ed. Kann mir einer nen Tip / Anleitung geben??

Danke
 
Hi BerK,
ein paar Informationen mehr als »klappt nicht« wären sehr hilfreich bei der Fehlersuche...
Was heisst klappt nicht? Mit welchen Fehlermeldungen bricht FreeBSD die Installation bzw. die Kompilation ab?
Bei mir lief kürzlich (vor 2 Tagen) auf einem FreeBSD 5.1-RELEASE die de-OpenOffice1.1 Installation aus dem Quelltext ohne Probleme durch. Vielleicht kannst du ja auch die Binaries welche auf http://projects.imp.ch/openoffice/ angeboten werden installieren. (Hätte ich auch gemacht, wenn ich eine "recent world" gehabt hätte)

Gruß
Tulkas
 
RE

Danke T.

Habe es mir nach drei Versuchenso zerschossen, daß ic h jetzt alles neu aufgesetzt habe, wenn der Build durch ist und die world recent ist versuche ich es noch einmal. Wenn dann noch ein Problem auftaucht, dann speichere ich die Fehlermeldung! Mein Fehler! Aber tausend Dank.

BerK
 
Bei mir wollte (auf FreeBSD 5.1 RELEASE) sich OpenOffice German (aus den ports) auch nicht installieren lassen, endlich lief aber mal die Java-1.4.2-Installation durch, die Open Office scheinbar verlangt.
Hab den Fehler dann nach einiger Überlegung gefunden: :D
Im Makefile der unter /usr/ports/editors/openoffice-1.1 (nicht bei /usr/ports/german/openoffice-1.1 !!) wird noch auf jdk-1.4.1 hingewiesen, der Eintrag ist einfach durch jdk-1.4.2 zu ersetzen, dann läuft es durch (nach portupgrade am 14. 11.03).
Während der Installation von Java 1.4.2 weist die Routine darauf hin, das man kldload für linuxprocfs geben und das fs dann mounten sollte. Mal sehen, in ein paar Stunden sollte OpenOffice fertig sein, nach dem kldload spinnt xfce ein weinig, es lassen sich z.B. keine versteckten Dateien im xftree anzeigen. :o :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben