buildworld verständnisfrage

pertze

DuBHeaD
hallo,

ich habe mein freebsd 4.8 release als minimal installiert
danach habe ich den kompletten src tree unter /usr/src gesaugt
wenn ich jetzt ein buildworld mache, dann würde ja alles gebaut werden, also auch games und so en quatsch, oder?

also wenn ich nur mein minimal system bauen will, brauch ich nur die ordner unter /usr/src lassen die ich will
welche wären das denn?

vinc
 
Du entsprechenden directories zu löschen (und nicht zu cvsuppen) reicht nicht, du musst auch noch entsprechende Einträge in die /etc/make.conf machen. Wenn Du keine games möchtest, heisst der Eintrag
Code:
NOGAMES="YES"
Die möglichen Einträge findest du bei 4.x in /etc/defaults/make.conf, bei 5.x unter /usr/share/examples/etc/make.conf.

Nach meiner Erfahrung ist das zeitintensivste bei buildworld aber eh das bauen der diversen libraries, auf ein paar games mehr oder weniger kommts da kaum an.
 
Hi,
was mich daran interessiert ware folgendes: wenn ich mir jetzt ein System installiert habe, und in der make.conf so einiges reingeschrieben hab, was ich nicht bauen lasse (z.B. noisdn, nobind, nogames, nolpr) weil ich es voraussichtlich nicht brauchen werde, wie kann ich diese Binaries (sauber und restlos) von meinem System entfernen?

Danke
Tulkas
 
und welche ordner brauch ich für ein minimalsystem?
ich weiß nicht was ich alles löschen kann unter /usr/src

vinc
 
@ current

iss klar..... ;)

Das meinte ich aber nicht. Ich weiss zwar, dass ich z.B. ISDN nicht brauchen werde, leider ist mir aber nicht bekannt, welche binarys alle für ISDN gebraucht bzw. gebaut werden. Ich hab mich aber auch undeutlich ausgedrückt, sorry. Ich meinte eigentlich, wie _finde_ ich die zugehörigen Programme (zu z.B ISDN, BIND etc)?

Gruß
Tulkas

P.S.
Ist eher eine Verständnisfrage, aber falls ich mal ein minimales System aufsetze, wollte ich gerne wissen, wie man diese Programme findet. (und dann per rm löscht ;))
 
@Tulkas: war ein bischen böse von mir mit dem 'rm', ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.

Im Ernst: Es gibt tatsächlich einfach keine Liste der Art "dieses und jenes wird von jenem subsystem installiert". Ein ähnliches Problem wie das hier behandelte tritt auch dann auf, wenn man z.B. von 4.x nach 5.x upgraded.

Ich habe mir da so beholfen, dass ich in den "verdächtigen" Verzeichnissen einfach nach Files mit älteren Datum gesucht habe und die dann gelöscht habe...
 
@current
Nee, ich hab das nicht übel genommen. Warum auch ? Wer nicht das fragt, was er eigentlich wissen will ..... ;)

Im Ernst: Danke für die Antwort. Werd ich dann mal ausprobieren.

Gruß
Tulkas
 
Du solltest nichts unter /usr/src loeschen. Mit den entsprechenden NO_foo=yes Sachen wird das beim Built eh nicht angefasst.

Um die ueberfluessigen Binaries zu finden fuehre ein installworld aus und lass dir mittels find alle _nicht_ geanderten Dateien anzeigen:

find /usr/{{s,}bin,lib{,exec,data},games,share} /{s,}bin /boot -mtime +1
 
jo ich hab das alles schon erfolgreich hinter mir :)
ich habe nix gelöscht unter /usr/src sondern nur die make.conf bearbeitet
thx

vinc
 
Zurück
Oben