can't find gptzfsboot

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,

nachdem mein PC zu Hause nun seit etlichen Monaten ohne Probleme läuft, bekam ich heute morgen eine Fehlemeldung der Art:
can't find /boot/gptzfsboot
und danach
can't find /boot/kernel/kernel

Ich habe mir einen stick mit mfsbsd gemacht und passendes pmbr und gptzfsboot drauf kopiert, damit gebootet und folgendes ausgeführt:
gpart bootcode -b pmbr -p gptzfsboot -i 1 ada0
hat aber nicht geholfen...

so ein Problem hatte ich schon mal vor über 1 Jahr - ich hatte damals neu installiert...

Vielleicht hat jemand eine gute Idee um eine Neuinstallation zu vermeiden?

Grüße, Norbert
 
Ein FreeBSD geht eigentlich nicht von alleine kaputt... Hast du mal die platte gecheckt?
 
ach, ich vergass: das sind 3 Platten, die im raidz1 laufen... war nicht klar aus meinen Angaben...
 
Lässt du regelmäßig scrub laufen? Was ist beim letzten mal rausgekommen?
 
Der Loader ist etwas dumm und startet von dem ersten Pool, den er findet. Sind da vielleicht noch weitere Pools im System, die ihn durcheinanderbringen könnten?
 
Danke, nicht das ich wüsste, dass da mehrere Pools sind. Sollte eigentlich nicht...

wie schon geschrieben hatte ich dieses Phänomen mal vor ca. 1-2 Jahren - das was dann half, war eine Neuinstallation. Zum Glück habe ich 2 Backups... Was das angeht, werde ich sogar schon langsam paranoid ;-) Zumal ich beruflich Server betreue und da auch schon ganz blöde Situationen hatte. Aber das mit dem gptzfsboot bisher nur zu Hause auf meinem eigenen PC... :-(

Viele Grüße, Norbert
 
so, Ursache gefunden. Tja, manchmal ist mal wohl zu dumm um zu arbeiten - sollte vielleicht in Rente gehen, oder nix mehr abends machen :-)

Aber auf die Idee zu kommen, ob das Verzeichnis /boot tatsächlich existiert, das ist mir heute nachmittag nach der Arbeit zu Hause nach zig Versuchen eingefallen. Tja, da war kein /boot vorhanden - zum Glück existierte ein Backup :-) Ursache war wohl gestern abend (spääät - gääähn), dass ich was installiert hatte und in diesem selbst geschriebenen Script was schief gelaufen ist - besser gesagt ich das nicht in der entsprechenden Jail aufgerufen habe...

Vielen Dank an alle, die was geschrieben haben - eingelich müsste ich Euch zu einem Bierchen jetzt einladen :-)

Norbert

PS: Man merkt, dass FreeBSD echt stabil ist... Den ganzen Firlefanz, den ich gemacht habe, hat nix an den Daten gemacht :-)
 
Back
Top