Can't load Kernel

RobJ

Well-Known Member
Guten Morgen,

für die Osterfeiertage habe ich mir vorgenommen, meine IBM 8364 ans Laufen zu bringen.
Früher für einen IPCOP gekauft, aber schon vor dem Einsatz durch einen WRAP substituiert.
FreeNAS soll es auf der IBM werden.
Doch bevor es zu Problemen mit dem NAS kommen kann, bootet der Rechner über die 32 MB CF Karte mit dem BTX Loader. Dann sollte eigentlich der "Propeller" ("/";"-";"\";"-") kommen.
Doch der dreht sich so gut wie überhaupt nicht. Nach zig Minuten erfolgt die Meldung, dass der Kernel nicht geladen werden kann.

Mir ist nicht klar, was ich falsch gemacht haben könnte. Das FreeNAS-Image scheint doch auf der Karte angekommen zu sein.
Habt Ihr eine Idee?
Danke vorab für Eure Mühe.

Viele Grüße
Christian
 
Hast du da mehr Informationen zu? Google sagt ja dass M0n0wall Problemlos darauf läift.. von daher wäre etwas mehr info angebracht.

PS: To get an Ethernet model to boot a standard PC OS you have to switch from the "Network Station Manager" BIOS to the "Workstation on demand" BIOS, which acts like a standard PC BIOS. This can be done from the BIOS setup screen.

Ich gehe davon aus dass du das bereits gemacht hast.
 
Hallo MuffiXXL,

...

PS: To get an Ethernet model to boot a standard PC OS you have to switch from the "Network Station Manager" BIOS to the "Workstation on demand" BIOS, which acts like a standard PC BIOS. This can be done from the BIOS setup screen.

Ich gehe davon aus dass du das bereits gemacht hast.

Ich kannte die Information bisher nicht. Im BIOS habe ich die Einstellung aber auch nicht gefunden.

Viele Grüße
Christian
 
OK... gibt anscheinend verschiedene Revisions von dem Dingen. manche scheinen diese Biosoption zu haben andere nicht.

Naja ich habe so ein Dingen ja nicht, daher stützt sich meine recherche hauptsächlich auf Google. Da Findet sich ein Wiki zum Thema aus dem hervorgeht dass FreeNAS 0.67 und m0n0wall 1.22 ohne Probleme per CF-Karte darauf laufen.

Ich nehme an du hast es nach dem schema gunzip -c FreeNAS.img | dd of=/dev/sdXs1 bs=16k installiert.. mehr ist ja eigentlich auch nicht zu tun..

Und du kannst sicher nicht mehr Infos posten?
 
Hallo MuffiXXL,

OK... gibt anscheinend verschiedene Revisions von dem Dingen. manche scheinen diese Biosoption zu haben andere nicht.

Naja ich habe so ein Dingen ja nicht, daher stützt sich meine recherche hauptsächlich auf Google. Da Findet sich ein Wiki zum Thema aus dem hervorgeht dass FreeNAS 0.67 und m0n0wall 1.22 ohne Probleme per CF-Karte darauf laufen.

Ich nehme an du hast es nach dem schema gunzip -c FreeNAS.img | dd of=/dev/sdXs1 bs=16k installiert.. mehr ist ja eigentlich auch nicht zu tun..

Und du kannst sicher nicht mehr Infos posten?

ich habe die Version:
FreeNAS-i386-embedded-0.686.3.3011.img mit phywrite unter Win auf die Karte geschrieben. Ich gehe von einem erfolgreichen Schreibvorgang aus, da es bis zum "Propeller" ja funtioniert.
Wie kann es zu einem fehlenden Kernel kommen? Muss vielleicht ein Pfad angepasst werden? Bei der Beantwortung Deiner letzten Frage bin ich mir nicht sicher, da ich so gut wie keine Informationen habe. Bis zum auftretenden Fehler sind es doch "nur" Einstellungen im BIOS vorgenommen worden.

Grüße
Christian
 
Hallo,

leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter.

...ich habe die Version:
FreeNAS-i386-embedded-0.686.3.3011.img mit phywrite unter Win auf die Karte geschrieben. Ich gehe von einem erfolgreichen Schreibvorgang aus, da es bis zum "Propeller" ja funtioniert. ...

Habt Ihr vielleicht eine Idee, warum der Bootvorgang abbricht, oder wie ich die Boot-Funktionalität der IBM 8364 noch testen kann?
Danke nochmals für Eure Mühe.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber berichte ich wie sich mein Problem lösen läßt.

Die CF Karte war schuld. Das Image wurde zwar ordentlich mit physwrite übertragen, doch hat die Karte nicht gebootet.
Das gleiche Vorgehen mit einer anderen Karte lief direkt ohne Probleme.

Viele Grüße
Christian
 
Ah, kk ;-) jo wollte grade mal schauen ob du das gelöst hast. Die idee sowas als kleinen heimserver einzusetzen finde ich nämlich auch recht gut und habe grade mal auf ebay geschaut.. für die paar Euro kann man denke ich nichts falsch machen. Werde das auch mal probieren, nur mit der wahl der distribution bin ich noch nicht ganz durch.
 
Zurück
Oben