: Can't translate pathname '/usr/jails/... to UTF-8: Can't translate pathname

pbtraveller

Well-Known Member
Hi,

ich habe gerade mit qjail ein backup der Jail gemacht und immer folgende Fehlermeldung erhalten:

: Can't translate pathname '/usr/jails/... to UTF-8: Can't translate pathname

ich habe hier https://forums.freebsd.org/threads/32262/ gelesen, dass das gleiche Problem bei Verwendung von tar mit einer Änderung von LC_ALL auf UTF-16 behoben werden kann.

1. Gibt es irgendwelche Nachteile/Probleme, wenn ich dies auf lang=de_DE.UTF-16 setze, oder ist dies problemlos möglich?
2. Wo setze ich diesen Wert? Im Bereich "default" in /etc/login.conf mittels :lang=de_DE.UTF-16?
3. Alternative Vorschläge?

Vielen Dank!

Gruß

pbtraveller
 
Wäre es nicht einfacher die Dateien mit den nicht in UTF-8 codierbaren Zeichen (wie kann sowas eigentlich überhaupt passieren?) umzubennen und die Zeichen zu entfernen?
 
Ich habe so ein Problem auch - mit tarsnap.

Aufgetreten ist es letztes Jahr (wieder), als ich Dateien von einer alten auf eine neue SSD überspielte. Ich habe es mit cp, rsync und tar versucht. Auf beiden Rechnern wird FreeBSD mit UTF-8 verwendet. Aber auf der neuen SSD gibt es wieder entsprechende Fehlermeldungen... zum Glück sind die paar Dateien so alt, dass ich sie ansich auch löschen könnte.
 
Gechichten aus der Gruft.
Bei mir tritt die Meldung gerade bei einer Sicherung eines Samba-Shares auf. Unter Windows wurden Umlaute im Dateinamen genutzt...
 
Zurück
Oben