Captive Portal unter FreeBSD

Abakus

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Projekt. Ich soll einen Server einrichten an dem sich leute via Ethernet dran klemmen können und einen IP via DHCP bekommen sollen. Nur Internet sollen sie nicht direkt bekommen. Erstmal sollen sie auf eine Anmeldeseite landen und sich dort mit nutzername und Passwort einloggen. Dann erst soll der Internetzugang möglich sein. Ein Captive Portal halt.
Nun meine Frage, hat sowas schonmal jemande unter FreeBSD realisiert und wenn ja wie und womit?

Danke im vorraus
Abakus
 
Danke,
kann man den dort Nutzer anlegen und verwalten ohne einen extra Server aufsetzen zu müssen? Weil bei den meisten Lösungen wird ein radius-Server verlangt. Ich möchte aber einfach nur nutzer per Hand anlegen und möglichst einfach verwalten.

Edit: @vertex: Ich sehe gerade das pfsense auch locale user verwaltung kann, also genau das was ich suche. Danke

Abakus
 
Weil mir da noch ein Webinterface für die Verwaltung der Nutzer fehlt und ich da selber hand anlegen müsste. Ich bin leider nicht so fit in php deswegen wollte ich das lieber sein lassen und was bestehendes anpassen. Und ein Captive Portal sieht auch netter aus und funktioniert auch ohne einen proxy.

Grüße
Abakus
 
Zurück
Oben