CARP bei Hosting-Providern

brejoc

Member
Hallo Leute,

ich würde gerne für Teile unserer Web-Infrastruktur CARP (Common Address Redundancy Protocol) bei einem der gängigen Hosting-Anbieter verwenden. Jetzt ist das aber scheinbar nicht bei jedem Anbieter möglich. Hetzner scheint schon mal raus zu sein. Kennt jemand einen anderen Anbieter, mit dem das möglich ist?

Danke!

Jochen
 
hi

du wirst wenig glueck haben , ein hoster yu finden der das zulaesst.

Wenn du ausfallsicher und lastverteilung suchst , da muss du die einen extern anbieter , meist kombiniert mit DNS , suchen.

Da gibt es einge

Holger
 
Das haengt eher von der Art "Hosting" ab. Fuer zwei kleine vServer wird man das eher nicht bekommen. Hat man Rackspace mit dedizierten Uplinks, dann ist CARP (eher mal nach VRRP fragen...) kein Problem. Wir haben das fuer entsprechendes Entgelt derzeit an sechs Standorten (Providerseite mit VRRP, unsere Seite mit OpenBSD/CARP).
 
Vielleicht reicht für euren Anwendungsfall auch ein Anbieter, der eine Failover-IP anbietet. Diese kann man in der Regel über eine REST-API steuern, die man dann entsprechend bedienen kann, um die "hin und her zu schwenken".

Gruß
Markus
 
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde mich wohl mal bei ein paar Anbieter durchfragen müssen.

Dedizierte Root-Server können es schon sein. Ich war auch gar nicht davon ausgegangen, dass das bei einem vServer möglich ist. Ich hatte noch einen Tipp zu via Twitter bekommen. Bei Inter.net soll das VRRP möglich sein und damit dann auch CARP funktionieren.
 
Hast du "meine Lösung" mit der Failover-IP über den Anbieter gesehen? Würde das für deinen Fall nicht ausreichen?

Gruß
Markus
 
@m4rkus Ja, habe ich. Danke! Aber CARP bietet ja schon ein paar Vorteile, die mich in dem Szenario interessieren würden. Prinzipiell würde es mit Failover-IP natürlich auch gehen, aber eleganter und schneller ist CARP da schon. Von daher interessiert mich primär CARP.
 
brejoc: wie gesagt, wenn Du explizit nach CARP fragst, dann bekommst Du am ehesten ein "Nein .oO( was ich nicht kenne, bieten wir nicht an)".
Generischer waere die Frage nach Multicast zwischen den 2+ Maschinen - oder halt Stichwort VRRP.

Waere dann auch noch so ein Punkt vom Anforderungsprofil: wenn Du selber CARP hast, beide Uplinks aber auf dem gleichen ISP Router/Switch landen, dann verschiebst Du den SPOF nur.
 
Hi,

da muß ich kurz zwischenfragen, wie ist es z.B. wenn der Hoster mehrere Rechenzentren hat und die beiden Server in den verschiedenen Rechenzentren sitzen? Funktioniert das dann auch oder müssen da bestimmte Bedingungen erfüllt sein?

Gruß ré
 
Nur wenn das CARP-Advertising via Multicast gegenseitig und schnell genug funktioniert. Fuer sowas duerfte der Hoster ordentlich Geld wollen.
 
@double-p danke dir für den Hinweis zur Fragestellung. Da hast du natürlich vollkommen recht. Nicht jeder wird mit CARP was anfangen können oder sich da reinlesen wollen.
Mit dem Switch als SPOF hast du auch recht. Aber bisher hatte ich erst einmal einen Ausfall wegen einem Switch. Dem gegenüber stehen einige Ausfälle wegen Hardwareproblemen an Servern. Aber es ist natürlich trotzdem besser auch das zu vermeiden.
 
Hier mal die Ergebnisse meiner kleinen Rundfrage:
  • ingate
    Kein Problem, einfach vorher bescheid sagen und dann ist das einzurichten. Hier bekam ich übrigens innerhalb von zwei Minuten eine Antwort.
  • inter.net
    Prinzipiell möglich.
  • OVH
    In Verbindung mit dem vRack-Angebot wohl zu machen.
  • Hetzner
    Nicht möglich.
  • Rackspace
    Nicht möglich.
  • Digital Ocean
    Ich habe keine offiziele Antwort hier einholen können, aber von allem was man liest und sieht ist das bei DO nicht möglich.
 
Kann es sein, dass hier ein Problem erschlagen werden soll, welches in aller Regel erst gar nicht auftritt, wenn man ordentliche Hardware nutzt? Exakt dieses Szenario hatte ich aus ISP Sicht bereits etliche Male: Man nutze "preiswerte" Hardware und versuche die Unzulaenglichkeiten durch bescheuerte Kunstgriffe zu verhindern.
Ist aus meiner Warte der voellig falsche Ansatz. Erst wenn man ordentliche Hardware verbaut hat, gilt es weitere Mechanismen greifen zu lassen, gerne auch CARP. Alles andere ist Ausdruck einer nicht ratsamen Sparsamkeit. Und nimmt man dann beispielsweise HP DL380er fallen diese nicht mal eben um.
 
Kann es sein, dass hier ein Problem erschlagen werden soll, welches in aller Regel erst gar nicht auftritt, wenn man ordentliche Hardware nutzt?

Den billigsten Scheiß sollte man nicht kaufen, aber auch teure Hardware geht kaputt - damit muss man jederzeit rechnen.
Also legt man seine Infrastruktur und Software von vornherein redundant aus, so dass jeder beliebige Teil ausfallen kann (aktuelles Buzzword: "Resilience").

Idealerweise hat man natürlich nur teure Hardware, die komplett redundant ausgelegt ist. ;)
 
Wobei man häufig auch sagen kann, dass es mit zusätzlicher Komplexität nicht unbedingt einfacher wird.
Momentan häufen sich bei uns die Fälle, wo bspw. ein Redhat-Cluster für eine Datenbank aufwändiger im Betrieb ist, als eine VM, bei der der Hardware-Ausfall über die Virtualisierungslösung abgedeckt ist.

Daher mein Vorschlag oben, einfach zwei Server hinzustellen und einen Provider zu wählen, der über eine API eine Failover-IP bereitstellt.
Diese könnte man theoretisch auch doppelt nehmen und über Kreuz verwenden, so dass man beide Server nutzen kann und im Falle eines Falles über einen externen API-Call beliebig schwenken kann.

Kommt aber auch immer auf den einzelnen Anwendungsfall an. Daher sollte eine der ersten Fragen sein: Gegen was möchte ich mich schützen?
Gruß
Markus
 
j_t: Wie Azazyel auch schon erwähnt hat, kann jede Hardware irgendwann mal ausfallen. Bei billiger Hardware kommt das freilich öfter vor, aber auch teuere Hardware ist früher oder später mal dran und dann hat man den Salat. Außerdem kann es ja nicht nur hardwarebedingte Ausfälle geben. Man kann ja auch mal ganz klassisch was verstellt haben und dann ist man für ein Backup ganz dankbar. Selbiges gilt für geplante Updates. Die führen zwangsweise auch ab und an mal zu Ausfällen. So bescheuert finde ich den Kunstgriff mit CARP da nicht. ;)
 
Zurück
Oben