ccache als root oder falsche herangehensweise

kongstrong

Well-Known Member
Hallo,
wie kann man ccache als root unter OpenBSD 6.8 benutzen, so dass ein make Befehlt, ccache automatisch benutzt? Als normaler Benutzer, kein Problem, aber als root...nothing

Dabei frage ich mich gerade, ob denn Quell-Software unter OpenBSD generell als normaler Benutzer kompiliert werden sollte, oder kompiliert man Software als Benutzer als auch als root?
Wie sieht es denn aus wenn man einen Kernel kompilieren möchte unter OpenBSD, macht man das als root oder als Benutzer ?
Wo gibt es Doku dazu, was die normale Art und Weise ist Software und eienn Kerneln unter OpenBSD zu kompilieren?

Grüsse
 
Ich Antworte mir mal selber hier ;) in bezug auf die Kernel kompilierungs Frage.
also, wenn ich die Dokumentation richtig gelesen und verstanden habe, baut man den Kernel, sowohl auch Ports und Packages, als Benutzer, der sich in der "wsrc" Gruppe befindet, nur installieren benötigt Superuser (root) Rechte.
 
Fuer die ports builderei gibt es noch einige mit _p, aber das ruft man nicht explizit auf.

Zuviel "magic" ist auch nicht im system, dass einen immer+ueberall davon abhalten wuerde etwas
unter root uid zu compilen.

Kernel Anweisungen sind uebersichtlich http://www.openbsd.org/faq/faq5.html#Custom und man
braucht root nur fuer den make install

Kurzum.. was rufst Du auf und wie sagt OpenBSD dann wohl "Nein!" zum Thema ccache?
 
Zurück
Oben