CCD mit verschieden grossen Platten ?

2faraway

New Member
Ich möchte unter FreeBSD 5.4 einen Streamingserver (nur NFS und Samba) für 3 DBoxen aus alter Hardware realisieren.
Dazu habe ich ein altes Asus TX97-Board mit P1 200Mhz, 128MB RAM, 100 MBit NIC über nen Switch und 3 alte IBM-IDE-Platten.

Die Platten sind jeweils 20-, eine 30- sowie eine 40-GB-Version (DTLAs glaube ich).
Jetzt würde ich gerne System, Programme (ist ja nicht viel, da die Kiste ohne GUI, d.h. ohne X laufen soll) und Swap auf ner 10 GB-Partition unterbringen und die restlichen 80 GB als ein Filesystem über NFS nach aussen exportieren ...

Geht das mit CCD ?
Bin ganz neu im BSD-Umfeld und habe hisher auch nur ins Handbuch geschaut, da ist aber nur von gleichgroßen Platten die Rede .. ?
Eigentlich müssten doch aber 'nur' die betroffenen Slices gleich groß sein wenn ich das so richtig überdenke, aber dann kann ich wohl nur 60GB nach 'aussen' exportieren (20GB der 20er Platte, 20GB der 30er Platte und 20GB der 40er Platte bzw. 30GB der 30er Platte und 30GB der 30er Platte ..) :confused:

Oder gibts ne andere Möglichkeit, für diese Konfig als JBOD 80GB rauszuschlagen ?
Wäre super, wenn Ihr nem Newbie auf die Sprüngen helfen könntet .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst kein ccd mehr, da wir seid einigen jahren (2,5?) unser neues Diskframework GEOM haben. Das Handbuch ist leider nicht sonderlich aktuell. GEOM bietet die Möglichkeit, Festplatten erweitert zu verwalten. Folgende Tools sind so die interessantesten, es gibt aber noch mehr:
- gmirror (RAID1)
- gstripe (RAID0)
- gvinum (virtual Volume Manager)
- graid3 (RAID3)
- gconcat (concenated Disk Manager (ersetzt ccd ?))
- gbde (Festplattenverschlüsselung auf Hardwareebene)

Lies dir mal die Manpages durch und google ein wenige, dann wird das schon ;)
 
Ok prima, danke für die Info .. !

Habe mir gerade das Org. US-Handbuch besorgt, zumindest bzgl. GEOM und Vinum steht einiges drin, oder ist das auch schon nicht mehr aktuell (ausser dass Vinum jetzt auf GEOM aufbaut ->gvinum) ?
 
gvinum bedient sich geringfügig anders und hat zudem noch Probleme mit seiner Stabilität, auch wenn sich angeblich in 5-STABLE geändert haben soll. Obe es stimmt, weiß ich nicht. Wenn das für produktiven Einsatz geadacht ist, würde iche s nicht nutzten.

Ansonsten ist das Handbuch dort eigentlich aktuell, auch wenn es einige Neuerungen der sechser Serie noch nicht abdeckt.
 
Zurück
Oben