CD problem

hokuspokus

Well-Known Member
Hallo leute

Um den Nvidia treiber zu bauen muss ich den kernelsourecode auf festplatte kopieren.
Mit sysinstall bekomme ich immer die meldung , unable to transfer the syss distribution from cd0.

Was läuft da schief?
 
Warum holst du die nicht via csup? Eigentlich soll man ja subversion nutzen, aber das habe ich noch nicht gemacht.

Mit der Anleitung habe ich es aufgesetzt und beim letzten mal (FreeBSD 9.0) lief das so auch noch.
 
Hallo leute

Um den Nvidia treiber zu bauen muss ich den kernelsourecode auf festplatte kopieren.
Mit sysinstall bekomme ich immer die meldung , unable to transfer the syss distribution from cd0.

Was läuft da schief?
Sysinstall, keine Ahnung. Aber wenn du zum Beispiel 9.1 verwendest, sollte so etwas funktionieren:

Code:
mkdir -p /usr/src
svn co svn://svn.freebsd.org/base/releng/9.1/sys /usr/src/sys
 
danke, habs nun mit svn gezogen. sollte geklappt haben

Ich hab gerade bemerkt, dass ich die Xorg.conf nicht am gewohnten platz finde.
Bei mir /etc/X11/ ist leer.
 
danke zuglufttier. mit nvidia-xconfig gehts.
wie deakteviere ich den nvidia treiber wieder ?
eifach Eintrag in /boot/loader.conf löschen?

Ich hab einfach viele Darstellungsprobleme auf dem Schirm seit ich nvidida geladen habe
 
Und wie bringe ich Xorg dazu mit hardware beschleunigtem nvidia treiber zu starten ?
Mein Fehler. Ich wäre davon ausgegangen, dass das dann schon automatisch klappt.

danke zuglufttier. mit nvidia-xconfig gehts.
wie deakteviere ich den nvidia treiber wieder ?
eifach Eintrag in /boot/loader.conf löschen?

Ich hab einfach viele Darstellungsprobleme auf dem Schirm seit ich nvidida geladen habe
Ich würde da noch mal in die Manpage schauen und ein paar Schrauben drehen. Ein ordentlicher Grafiktreiber ist einiges Wert. Das sage ich jetzt mal als Mensch der mangels NVIDIA Karte ohne so etwas auskommen muss.
 
Darstellungsprobleme kann es ja sehr viele geben und obwohl ich natürlich kaum mitsprechen kann, weil ich auch nur einmal eine Nvidia-Karte hatte und die nicht besonders mochte, kann ich mir nicht viele vorstellen, die durch beschleunigte HW-Treiber (oder deren nicht Gebrauch) verursacht werden. So etwas kommt doch nur bei ganz schnellem Bildwechsel und vielleicht bei dem, was die 3D nennen zum Tragen. Alles andere, grob gesagt, alles, was ich so mit PCs mache, können einfache Grafikkarten schon seit vielen Generationen und vollkommen ohne aufgeblasene Beschleuniger. Mein Bild besteht noch immer aus 1600x1200 Pixeln, die ich mit 24Bit Farben ansteuere. Damit stelle ich Fenster und ihre Inhalte dar und in manchen der Fenster laufen Filme. Da gibt es seit sehr langem einige Fehler, die ich immer sehe und an irgendeiner Eigenschaft des X-Servers festmachen würde. Auf allen Rechnern, die ich mit FreeBSD oder OpenBSD benutzte und mit unterschiedlichen GraKa gibt es leichte Fehler, Zeilensprünge in den Filmen (es gibt einen besonderen Ausdruck, den ich vergessen habe, ich glaube Tearsing oder so). Die wird vermutlich auch eine Beschleunigung nicht wegbringen.
Ansonsten solltest du durchaus problemlose Bildschirme bekommen können und in meinem Fall klappte das auf Anhieb auch bei ca 80 oder 85 Prozent der getesteten Rechner ohne xorg.conf sehr gut. Später nutzte ich dann doch meist eine, die ich mit Bordmitteln erstellen konnte und nur leicht zu ändern brauchte.
Die Automagie, soviel ich das verstanden habe, verlässt sich aber auf HAL und dbus, so dass du diese installiert und gestartet haben musst. Nicht alle PCs vertragen die beiden gut. Wo sie laufen, können sie durchaus eine Hilfe darstellen.
 
Gibt das echt so viele Darstellungsprobleme? Ich hatte mal kurzzeitig welche, die aber anscheinend eine andere Ursache hatten. Sogar auf meinem Laptop auf dem ich keine HW Beschleunigung habe gibt es keine ... ok wenn ich mich einlogge wird der Hintergrund des Loginscreens über alles gezeichnet, das schreibe ich aber gdm zu.
 
wenn das auf meinen Einwand gemeint war, ist meine Antwort: nein, es gibt keine vielen oder wirklich großen Probleme bei mir, aber es gibt welche, wenn man manchmal auch mit der Lupe suchen muss.

Ein Beispiel, das mir als Screenshot zufällig gelungen war, habe ich eben wieder gefunden und hänge es mal an. Ich habe einen Bereich markiert, wo man diese merkwürdigen Zeilensprünge recht gut sehen kann. Nun hoffe ich nur, dass auch sichtbar wird, was ich meine. Ich versuche es erst mal, dann sehe ich mir den Upload an und hoffe, es wird sichtbar.

Ein anderes, was ich gelegentlich sehe, sind Fahnen die starken Kontrastsprüngen folgen, wenn diese sich rasch bewegen. Das gilt hauptsächlich bei kleineren Flächen, die über den Bildschirm bewegt werden.
Bei einer GraKa (gerade der nvidia, die ich mal hatte) gab es an geraden Linien, etwa den Rahmen der Fenster, nach einigen Betriebsstunden Ausfransungen und zitternde Kannten.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das alle User überhaupt bemerken würden. Deshalb halte ich derartige Fehler eher für Kleinigkeiten.
An manchen Dingen kann sich aber mit alternativen Treibern oder einfach mit anderen Einstellungen manchmal durchaus was ändern lassen. Deshalb schließe ich mich da Kamikaze an, erst mal sehen, ob man das nicht besser hinbekommen kann, was einen stört, bevor man die Flinte ins Korn wirft.

Edit: spielt zwar wahrscheinlich keine große Rolle, aber der Screenshot mit diesem Zeilensprung wurde mit einem Asus EEE 1000HE mit einem I915 Chip unter Ubuntu und mit VLC im Vollbildmodus gemacht. 1024x600 x24bpp. Xorg-Version erinnere ich nicht mehr, gespeichert hatte ich es im Juni 2009.
 

Anhänge

  • sample.png
    sample.png
    645,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am zocken bin habe ich keine Darstellungsprobleme. Aber auf dem Desktop werden dann, zb bei firefox, die Schrift mit teilweise nicht richtig ausgeschriebene text angezeigt. Auch noch andere Probleme.

WEnn ich nvidia dektiviere verschwinden diese Probleme.
 
Wenn ich am zocken bin habe ich keine Darstellungsprobleme. Aber auf dem Desktop werden dann, zb bei firefox, die Schrift mit teilweise nicht richtig ausgeschriebene text angezeigt. Auch noch andere Probleme.

WEnn ich nvidia dektiviere verschwinden diese Probleme.

gibt es dann einen Grund, nvidia zu aktivieren?

Davon abgesehen verstehe ich das nicht richtig, weiß nicht, was zocken im Zusammenhang mit PCs bedeutet. Da dies aber keine Probleme bereitet, ist es vielleicht auch nicht so wichtig.
Das, was dein Browser dir anzeigt ist zum Teil eine Interpretation der Beschreibung, die deiner besuchten Seite zu Grunde liegt. (das fasse ich mal so zusammen). Alles, was du siehst, ist also auf der Seite im Internet beschrieben und dein Browser liest die Beschreibung und setzt sie um. Dazu werden zum Teil jedoch eine ganze Reihe an Hilfsprogrammen genutzt, insbesondere, wenn es um Interaktionen geht. Um das nun wieder herauszufinden, woran genau ein Fehler liegt ist nicht sehr einfach, schon gar nicht, aus der Ferne.
Im Zusammenhang mit der Darstellung von Schriften und X-server fällt mir da eines ein. Lies mal Kamikazes Artikel im Wiki, er heißt glaub ich "schöne Schriften unter..." irgendwie so. Allerdings sorgt ein Fehler hier nicht dafür, dass Texte nicht richtig ausgeschrieben werden.

Auf den ersten Blick hört sich das eher nach einem Fehler in einem der benutzten Zusatzprogramme an. Das kannst du evtl. herausfinden, wenn du mal einen anderen Browser verwendest. Opera oder Chromium wären vielleicht gute Alternativen.

Aber, insgesamt muss man schon genauer wissen, was der Fehler ist, wenn man da nach Lösungen sucht.
 
Manche WMs haben die Funktion eingebaut (z.B. e17). Dann gibt es noch extra Programme dafür aber auch Gimp kann das (wenn man es schon drauf hat, nur für Screenshots würde ich das nicht installieren).
 
ich nutze gerne graphics/scrot.
viele Leute nutzen imagemagick (musst du die Rechtschreibung prüfen), weil das als Abhängigkeit zu vielen Programmen eh schon installiert ist.

edit: graphics/ImageMagick ist wohl das, was...
import -window root myshot.png liefert dann einen kompletten screen.
import myshot.png und dann einen einen Bereich mit geklickter Maus ausschneiden, liefert eben diesen Bereich. Hast du Beep an der Konsole nicht ausgeschaltet, gibt es irgendwelche Signale, die helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke pit. Ich hab mal scrot versucht, scheint aber die Darstellungsfehler gar nicht auf Bild zu nehmen. Ich lass das nun mal.

Wenn ich ich z.b auf der 1. Arbeitfläche youtube laufen habe und auf die 2. Arbeisfläche wechsle. Aterm öffne. Erscheinen dort Bildfetzten des youtube videos.
Was ohne nvidia treiber gar nicht auftritt.
Ich hab nun raus gefunden, dass vorallem Darstellungsfehler auf dem Desktop vorallem erscheinen wenn youtube läuft.
Ich hatte diese Probleme aber nie ohne nvidia treiber.
 
Das ist bekannt und einer von vielen Bugs um Flashplugin. Klicke rechts auf ein Applet -> Einstellungen -> Haken bei "Hardwarebeschleunigung" raus und werde glücklich. :)
 
und aterm macht bei mir sehr schöne Zicken mit der Darstellung und den Schriften.
Es gibt natürlich sehr viele Alternativen, derzeit nutze ich x11/eterm (und Achtung: /usr/local/bin/Eterm) das auch ziemlich schmal ist und kaum zickt.
 
Zurück
Oben