cdrecord / burncd zerschossen?

metro

i² = -1
hallo,

brauche sehr selten cdroms etc, daher kann das Problem schon ne Weile bestehen, ohne daß ich es bemerkte.
Cdroms zu brennen hat allerdings wunderbar funktioniert bis , tja.... ?!
Egal ob mit cdrecord oder burncd, beim Versuch ein Image auf cd zu brennen kommt folgendes immer wieder:
Code:
 kernel: acd0: FAILURE - MODE_SENSE_BIG ILLEGAL REQUEST asc=0x24 ascq=0x00 sks=0x40 0x00 0x02
Der Prozess hängt, erzeugt einen Interruptstorm und lässt sich nur sehr wiederwillig töten.
Nur brennen tut es nicht.
Ok, soweit so schlecht. Alle nötigen options & devices sind im kernel bzw. werden beim booten geladen.
Das ulkige ist : Es tut das auf allen drei Maschinen hier.
Einmal fbsd7 von vorgestern einmal fbsd7 Beta1 und last not least auf dem Rechner meiner Frau mit PC-BSD, dasd ist wohl fbsd 6.1.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo etwas Entscheidendes verpasst ??!? :zitter:
Das Ganze erinnert stark an
kern/115614: Recent ATA driver changes have broken cdrecord
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/115614
aber da kann ich da auch keinen Lösungsvorschlag erkennen.
Stehen wirklich alle drei Maschinen in der Welt, auf denen das so ist, hier bei mir?
Alsheimer im Endstadium?

metro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben