CDRom oder Usb-Stick auf den Desktop zaubern

hornvieh

Well-Known Member
Ich bin dabei mir einen Desktop mit OpenBSD zusammenzubauen. Für den Komfort und aus Faulheit hätte ich gern folgende Funktion.
Kann ich bei einer eingelegten CD oder einen eingesteckten USB-Stick ein Icon auf den Desktop zaubern? Am schönsten wäre, wenn nur das Icon auftauchen würde, und das Gerät noch nicht gemountet ist. Gibt es nur die Möglichkeit automount? Obwohl es ja nicht von selbst gemountet werden soll, aber zur Not. Oder geht es auch anders?
Ich bin zwar noch nicht ganz so weit mit dem Einrichten, aber ich hatte schon mal Gnome benutzt und da gings nicht. Fam und Dbus hatte ich am laufen, Geräte in fstab auf meine Verzeichnisse eingetragen, Portmap=YES in rc.conf.local und kern.usermount=1 in sysctl.conf eingetragen. Wie gehts richtig?
 
Zurück
Oben