Cebit 2006

kawana

Der Kawana
Am Rande der EuroBSDCon 2006 in Basel gab es ein BoF zur Cebit 2006.

Die Teilnehmer mögen sich hier outen, ich habe vergessen, eine Anwesenheitsliste rumgehen zu lassen.

Dabei waren kawana und double-p (beide OpenBSD) und Daniel Seuffert (FreeBSD) und weitere FreeBSDler, leider waren damit nur 2 BSDs vertreten

Ziel
Ein gemeinsamer Stand von BSD-Projekten auf der Cebit 2006

Vorbetrachtung

Zur Steigerung der Bekanntheit von BSD sind verschiedene Events wichtig, das sind
  • BSD-Events, wie EuroBSDCon
  • Communityevents, wie Linuxtage
  • Businessevents, wie Cebit, Systems, Unternehmertag St. Gallen

Präsentation
Auf den Communityevents ist die Präsentationsform eine andere als auf einem Businessevent.

T-Shirts und alte Hardware sind keine Publikumsmagnete.

Stand auf der Cebit
  • Cebit 2005: Dennis Wecker hatte einen 6qm-Stand für NetBSD - leider war keiner von NetBSD beim BoF
  • Cebit 2006: Daniel kümmert sich um die Standfläche für einen gemeinsamen Stand

Präsentationen
  • FreeBSD - Groupware-Server
  • OpenBSD - Security: CARP-Demo
  • ...

Flyer
Die von FreeBSD begonnene Flyerserie mit einem gemeinsamen Layout und auch den Themen
  • Gegenüberstellung der am Stand vertretenen BSDs
  • Unterschied BSD und Linux

Standausstattung
  • 85cm BSD-Daemon in einem 2 Meter hohen Metallgestell
  • FreeBSD-Server mit Casemodding
  • ...

Zielgruppe
  • Business ("Neukunden")

offene Punkte
  • Liste von Firmen die Support für BSD anbieten und deren Einverständnis genannt zu werden
  • Liste von Referenzinstallationen und Einverständnis
  • ...

Zur Kommunikation und Einstieg in die Detailplanung wird es eine Mailingliste geben (Daniel kümmert sich darum) und meine Notizen aus dem Meeting werden bei bsdforen.de veröffentlicht.

Ciao

Der Kawana
----
Cebit 9.-15. März 2006 http://www.cebit.de/
EuroBSDCon http://www.eurobsdcon.org/
BoF: Birds of a Feather (Treffen Gleichgesinnter)
 
Noch ein Grund mehr der bsdcon hinterherzuweinen und meine Grippe zu verfluchen.

Zur Cebit:
Ich bin ja im Kontakt mit Dru Lavigne bezüglich eines BSD Stands auf der Cebit. Kostenpunkt dabei für 12qm (oder waren es 15qm?) == rund 5000 Euro. Fair Package, Erstausteller. Alles im Paket.
Wie Daniel sicher auch schon anmerkte könnte man das Geld evtl. besser für andere Dinge (marketing, HW-Beschaffung,..) nutzen.
Ich sehe dabei nur, dass die Cebit eben auch Marketing ist, und das im grossen Rahmen.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich schreibe Dru nochmals ob sie evtl. Sponsoren gefunden hat, bzw. werfe es hier in die Runde das Sponsoren gefunden werden (Eure Firma,...) und das Geld für die Cebit, also rund 5000 Euro für den Stand, zusammenkommt.
 
Money, Money, Money.
(fuer den 4/4 beat fehlt noch ein 'Money')

Soweit das im Sinne Daniel's aufgezogen wird, ist das eine gemeinsame
Anstrengung Free/OpenBSD bekannter zu machen. (Sorry, no NetBSD around,
no NetBSD ideas, speak up...)

Mit "bekannt" kann auf einer CeBIT nicht gemeint sein, dass man den einen oder
anderen linux-freak zu BSD konvertiert.
Es geht, wie immer, um Geld. Auch "really free" Software muss zu gewissen Teilen
bezahlt werden.

Nun, es gibt Firmen, die mit *BSD Geld verdienen, sei es durch Beratung, Implementierung, Hilfe, etc...

Diese Firmen scheuen sich selten auch Geld in *BSD zu stecken.

Aber sie koennen sich scheuen auf Messen wie CeBIT oder Systems auf-
zutauchen - weil es einfach fuer eine kleine Firma zu teuer sein kann.

Daher wollen wir fuer Free/Open/Net BSD geschlossen auftreten und
den "Usern" zeigen, was *BSD generell kann. "Zu Gunsten" der Firmen,
die nacher ueber Support und Co ggfs Geld einnehmen und ggfs den
BSDs wieder spenden (zur Not in "diff")

Helft mit.

In diesem Sinne "less talk, more diffs^Whelp"
 
Nun etwas Butter bei die Fische, ich habe heute mit Frau Schuster von LinuxNewMedia konferiert, welche sowohl die OpenSource-area als auch das Podium mit den darauf stattfindenden Vorträgen organisieren.

1. An jedem Tag gibt es verschiedene talks zu Tagesschwerpunkten, dies werden vermutlich Themen wie Security, Desktop, Office-Integration und andere Dinge sein. Das genaue Programm steht Anfang Januar fest. Ein talk kostet normalerweise 990,- Euro, falls nicht alle Plätze belegt werden kann man aber kostenfrei talks abhalten. Ich schlage vor diesen Punkt bis zum Januar aufzusparen. Nächstes Jahr sind enggedrängt einige events von FOSDEM, Cebit, Linuxtag Wiesbaden bis zu Linuxtag Dresden. Man kann auf jedenfall talks erstellen und diese wiederverwenden. Aufgrundd er beschränkten menpower halte ich die stete Neuerfindung des Rades für suboptimal.

2. NetBSD hat einen Stand angemeldet über Dennis Wecker. Es sieht so aus, daß zuerst die kommerziellen Stände bis Februar vergeben werden, der Rest wird dann an freie Projekt verteilt, je nachdem, was an Fläche übrig bleibt. Die Flächen sind kostenfrei inklusive Infrastruktur. Eine Mitbeteiligung von Firemn gleichwelcher Natur wird selbstverständlich begrüßt.

3. Es ist evident, daß nur ein gemeinsamer Stand für alle BSDs in Frage kommt. wir sind vorgemerkt und werden aller Voraussicht nach einen booth erhalten, weil sicher nicht jeder Quadratmeter an Firmen verkauft werden kann.

Dies in Kürze als Zusammenfassung.

Schlussfolgerungen:

1. Wir sind dabei, so oder so. An die Arbeit BSD-Schwestern und -Brüder!

2. NetBSD-Freunde: In die Puschen bitte, meldet euch bitte hier!

3. Wir brauchen eine generelle ML für BSD-events, speziell auch diejenigen, welche hier im Forum mitarbeiten. Es gibt bereits eine solche BSD-übergreifende ML, ich würde vorschlagen diese nutzen wir auch. Ich sehe keinen Grund eine weitere ML einzurichten, zumindest jetzt nicht. Gegenvorschläge mit Begründung?

Grüße, Daniel
 
Hallo,

erstmal finde ich es sehr schoen, das endlich mal Leute von Free- und OpenBSD darum bemueht sind, auf *Messen* vertreten zu sein. Leider war das in der Vergangenheit ja nicht so :-)

Ich war in den letzten Jahren auf allen grossen Messen mit einem NetBSD Booth - Systems, Cebit, Linuxtag, CCC-Congress usw.

Die Cebit war dieses (und die letzten Jahre) einfach grauenhaft.
97% der Besucher wussten nicht was BSD ist - was kein Vorwurf ist, sondern nur eine Feststellung. Da kommt die Kosten-Nutzen Rechnung auf. So eine Messe kostet mich (da ich nicht in Hannover, Muenchen, Karlsruhe, Berlin, usw.) gleichzeitig wohne mind. jedesmal EUR 500 (darin enthalten sind: Uebernachtung, Verpflegung, Anreise, Urlaub, usw.). Welchen Sinn hat es also, nur zu investieren, daraus aber keinen Profit zu erhalten? Ich spreche hier nicht von persoenlichem Profit, sondern vom Profit fuer das Projekt - in meinem Fall NetBSD. Ich werde definitiv nicht zur naechsten Cebit gehen(woher kam die Information ueber die Registrierung eines Stands meinerseits?), da die Cebit fast nur "normal"-interessierte Besucher hat, und nicht wie der Linuxtag oder die Systems(wobei die Systems dieses Jahr auch schlecht gelaufen ist) Fachbesucher.

Wenn man BSD wirklich promoten moechte auf so einer Messe, dann ist es mehr als ausreichend, einfach ein Plakat mit der Aufschrift: "BSD - Was ist das?" und "Unterschiede zwischen Free-, Net- und OpenBSD" bereit zu stellen. Klingt hart, ist aber so.

Gruss,
Dennis Wecker
 
Hallo Dennis,

zunächst einmal herzlichen Dank für deine Meldung und herzlich willkommen im Forum! :)

Ich habe mich schon vor längerer Zeit bei LNM gemeldet und von deinen Aktivitäten wußte ich ja durch unser Gespräch auf der Systems. Aus deinen Worten entnehme ich eine gewisse Frustration und das du nicht dabei sein wirst. Ich hoffe du kannst uns sagen, ob und wer da auf der Cebit für NetBSD und übrigens auch auf der FOSDEM in Brüssel mitwirken könnte.

Sowohl kawana als auch ich haben entsprechende mails auf der BSD-events ML verfasst. Ich bitte btw auch alle Interessierten, sich bei bsd-events@bsdhh.org einzutragen. Wenn alle BSDs stark vertreten sein wollen, dann müssen sehr viele Leute mitwirken und die Kräfte gebündelt sein.

Egal wie es in der Vergangenheit war auf der Cebit, wir treten mit frischem Mut an und wollen es besser machen. Der völlig unbestreitbare Erfolg des letzten Linuxtages hat uns bestärkt, es auch dort, allerdings mit einem völlig anderen Konzept (Stichwort: Zielgruppenspezifische Ansprache) zu versuchen. Wir haben aus Karlsruhe gelernt, wir werden auch auf der Cebit lernen. Aber wir werden uns weder in einer Ecker stellen und auf den Weihnachtsmann warten noch irgendwem in einer OpenSource area das Feld überlassen.

Ich muß keinem hier sagen, wie ich über eine Reihe von Dingen denke, ich bin zu gut bekannt. Und wenn ich eines nicht bin, dann ist es verzagt und kurzatmig. ;)

Also helft mit liebe Leute, und zumindest ein NetBSD'ler (CAMISOLITE) hat ja schon Interesse bekundet, so er zeitlich kann.

Eines geht auf jeden Fall nicht: 2 BSDs treten an und ein versprengter NetBSD'ler sitzt in der Ecke und weiß nicht, was er da verloren hat. Wer ohne Plan da hingeht, der kann es auch stecken lassen imho. Und wenn ich nicht auf der größten IT-Messe dieser Erde mit 500.000? Besuchern vertreten bin und Flagge zeige, dann kann ich auch die Schaufel nehmen und zu Graben anfangen. :D
 
Hallo,

Wer von NetBSD auf die Cebit kommt kann ich leider nicht sagen.
Eventuell komme ich zur FOSDEM - alle Angaben ohne Gewaehr.

Wenn ich eines _nicht_ bin, dann ist das frustriert - nur erfahrener :-). Also bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte nur meine Erfahrung von der Cebit mitteilen.

Bitte nicht den Linuxtag mit der Cebit vergleichen. Warum, habe ich ja in meinem ersten Post geschrieben.
Ich finde es wirklich schoen, dass du soviel Motivation und Energie hast(die ich auch habe, sonst wuerde ich nicht auf diese Events gehen). Ich habe meine Erfahrung von der Cebit gemacht, du musst deine machen.

Also mich bitte nicht als "planlosen, in der ecke sitzenden, schmollenden" hinstellen.

Die Cebit ist keine reine "IT-Messe", sondern hat sich in den letzten Jahren mehr zu einer "Multimedia-Messe" gemacht, und da ist wirklich zu ueberlegen, wieviel von diesen ~500.000 Besuchern sich dann auch in die OpenSource Area wagen. Dieses Jahr waren das herzlich wenige.

Wuerde mich freuen, wenn du mir nach der Cebit einen kleinen Bericht zukommen lassen koenntest :-)

Gruss,
Dennis Wecker
 
Dennis: Das war nicht gegen dich gemünzt in irgendeiner Form, es sollte nur verdeutlichen, daß es nichts bringt einen gemeinsamen booth zu machen (mehr wird der Platz auch nicht hergeben) und dann nicht abgestimmt dort aufzutreten. Ich meine nicht nur Redundanz im Sinne von überlappenden/gleichen business cases, sondern ganz allgemein, von der Optik angefangen bis zum letzten Detail. Einen Bericht werde ich selbstverständlich in einer Art Manöverkritik hier posten, das ist selbstverständlich und auch zum Linuxtag passiert, sonst bringt es ja keinen richtigen Lerneffekt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch auf der wirklich guten FOSDEM (tolle, extrem entspannte Atmosphäre imho) NetBSD vertreten wäre. Es gibt wohl kaum NetBSD'ler in Belgien, zumindest mir nicht bekannt, das trifft auf die anderen BSDs auch zu (2 FreeBSD committer, ein paar einzlene Gestalten sonst), aber genau das sehe ich als Chance an Werbung zu betreiben.

Die Cebit ist keine homogene Veranstaltung, aber das stört imho auch nicht. Wenn bei dieser Masse der Wirkungsgrad extrem gering ist, dann sind es trotzdem mehr als die 9.000 Besucher eines Linuxtages, von denen auch viele aus ganz anderer Motivation dorthinkommen.

Ich bin der Meinung es bringt nichts, in der Ecke zu sitzen und rumzuheulen, man muß was tun, sonst verpufft alles. Multimedia ist nicht die Stärke von BSD (zumindest heute wahrlich nicht), aber es gibt genug andere Dinge. Und wenn ich mir speziell Business betrachte, dann wiegt dieses Argument nun wirklich nicht schwer, es sei denn Tonstudios z.B.
 
Ok, eigener Stand ist für dieses Jahr gestorben, rein zeitlich würde das nicht mehr gehen (Standfläche hätte man bis August mieten müssen, würde aber immer noch gehen) und finanziell sind die 5000 Euro auch mal nicht eben so aufzutreiben.

Dru hat mir zugesagt das sie uns unterstützen könnte. Wir müssten nur sagen was wir bräuchten.
Desweiteren habe ich Hubert angeschrieben zwecks gemeinsamen BSD Stand und ihn auf diesesn Thread aufmerksam gemacht.
 
dennis_ schrieb:
Hallo,

Wer von NetBSD auf die Cebit kommt kann ich leider nicht sagen.
...
Wenn ich eines _nicht_ bin, dann ist das frustriert - nur erfahrener :-). Also bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte nur meine Erfahrung von der Cebit mitteilen.
...
Ich finde es wirklich schoen, dass du soviel Motivation und Energie hast
....
Also mich bitte nicht als "planlosen, in der ecke sitzenden, schmollenden" hinstellen.
...
Wuerde mich freuen, wenn du mir nach der Cebit einen kleinen Bericht zukommen lassen koenntest :-)

Das die Cebit eine Veranstaltung der anderen Art ist, ist uns schon klar.

Ich kann auch verstehen, dass du nicht mehr hinwillst.
  • Viel Zeit, Mühe und Geld investiert
  • keinen Gewinn für das Projekt gesehen

Die Zeit und Mühe wollen wir durch gemeinsame Arbeit reduzieren. Die Erfahrungen zum Gewinn werden wir selbst machen und vielleicht entscheiden, 2008 nicht mehr hinzugehen.

Drei Bitten/Fragen habe ich aber an Dennis
  • Würdest du innerhalb NetBSD etwas Reklame für uns machen. Dein From: sollte in allen Spamfilter whitelisted sein
  • Könntest du mir oder Daniel mehr Infos aus erster Hand zu den NetBSD-Ständen der letzten Jahre zur Verfügung stellen
  • Du bzw. NetBSD bist auf den LinuxTagen 2006 in Wiesbaden und Chemnitz dabei?

Ciao

Der Kawana

P.S.: Die Mailingliste von der Daniel oben spricht, ist
bsd-events
Zum Anmelden
subscribe
im Subject an
bsd-events-request (at) bsdhh punkt ORG.
 
kawana schrieb:
Drei Bitten/Fragen habe ich aber an Dennis
  • Würdest du innerhalb NetBSD etwas Reklame für uns machen. Dein From: sollte in allen Spamfilter whitelisted sein
  • Könntest du mir oder Daniel mehr Infos aus erster Hand zu den NetBSD-Ständen der letzten Jahre zur Verfügung stellen
  • Du bzw. NetBSD bist auf den LinuxTagen 2006 in Wiesbaden und Chemnitz dabei?

* Reklame ist schon geschehen von hubertf auf regional-de@ und netbsd-advocacy@. In welchen Spamfiltern bin ich denn blacklisted?

* Ich werd ein Paper zu den letzten Events anfertigen. Bin nur grade bisschen im Stress, ich versuchs bis heute Abend.

* Ja, ich werde auf dem LinuxTag 06 sein, somit NetBSD. Die Registration Form ist leider noch nicht online, aber habe vor ein paar Tagen schon mit Joey mails ausgetauscht:
"Es wird ab Mitte naechster Woche einen "Call-for-Participation" fuer die Freien
Projekte, ueber den sich alle Projekte bewerben koennen. Bitte dann ueber das
zugehoerige Online-Formular eintragen!"
 
dennis_ schrieb:
* Reklame ist schon geschehen von hubertf auf regional-de@ und netbsd-advocacy@. In welchen Spamfiltern bin ich denn blacklisted?

Das bezog sich auf meine Adresse.
dennis_ schrieb:
* Ich werd ein Paper zu den letzten Events anfertigen. Bin nur grade bisschen im Stress, ich versuchs bis heute Abend.

Das wäre toll, danke dir.

dennis_ schrieb:
* Ja, ich werde auf dem LinuxTag 06 sein, somit NetBSD. Die Registration Form ist leider noch nicht online, aber habe vor ein paar Tagen schon mit Joey mails ausgetauscht:
"Es wird ab Mitte naechster Woche einen "Call-for-Participation" fuer die Freien
Projekte, ueber den sich alle Projekte bewerben koennen. Bitte dann ueber das
zugehoerige Online-Formular eintragen!"

Auch für Linuxtage sollten wir uns abstimmen, insbesondere sollten wir sehen, dass wir auf dem Linuxtag eine eigene Vortragsreihe zusammenbekommen, wie auch auf der FOSDEM.

Ciao

Der Kawana
 
NetBSD zeigt Flagge

Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich per heute abend von hubertf quasi zum "offiziellen" NetBSD-Abgesandten erhoben worden. Was NetBSD angeht, könnt Ihr also auf mich zukommen.

Hoffe es werden noch mehr NetBSDler dabei sein.

Grüße von Hubert insbesondere an Daniel und Wim soll ich ebenfalls noch ausrichten.
 
Moin Daniel,

wäre es nicht sinnvoller hier auf BSDForen.de eine Rubrik einzurichten, die nur Messe-relevante Informationen behandelt? So können auch wichtige Termine nicht untergehen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hatte auch eine Antwort von Hubert bekommen. Dennis kümmert sich darum da er hierfür keine Zeit findet. Und jetzt macht es Camisolite. Auch fein :-).

Was den Stand angeht:
Hubert hat immer direkt bei der CeBit Messeverwaltung als Open Source Projekt angefragt wg. Platz, und dann hat man auch einen bekommen, ohne dafür Geld auszugeben.
 
Zunächst herzlichen Dank an CAMISOLITE und natürlich auch Hubert für die ausgerichteten Grüße! :)

Es freut mich sehr, daß NetBSD durch dich vertreten ist und hoffentlich noch mehr menpower durch andere Personen (egal ob Forum oder anderswo) erhält.

In dem Zusammenhang ein kleines Wort an DragonFly und natürlich auch PCBSD: Ich bezweifle zwar, daß sich aufgrund der Größe der Nutzerschar Leute finden werden hier, nichtsdestotrotz würde ich es sehr begrüssen, please speak up!

So, und nun zurück zur eigentlichen Aktion:

Kawana wird einen 85 cm Beastie stellen, der am Stand selber eingesetzt werden kann. Beastie ist ideal, weil er zum einen optisch sehr auffallend, extrem süss und vor allem für alle BSDs eine Identifikationsfigur bietet.

Wie bereits in Karlsruhe, Systems etc. festgestellt, ist es gut, einen separaten Beastie zu haben, der prominent in einem Flur, Gang, Ecke, sonstwo platziert werden kann als Blickfang und um Platz am eigentlichen Stand zu sparen. Ich hatte nach Absprache mit Juedan versucht einen Beastieständer in Holz/schwarz zu bauen, der leider nicht die notwendige Standfestigkeit aufwies und zu schwer und sperrig geriet. Also Tonne und dafür haben wir nun für alle events/BSDs das:

http://www.praxisvermittlung24.de/BSD/Beastie1.JPG

Diese Plattform kann überall aufgestellt werden, ist aus rostfreiem Edelstahl, ist ca. 15 KG schwer, kann von einem Mann problemlos mit einer Hand getragen werden, ist sehr standsicher und stabil (steht er im Gang, rempelt einer dagegen irgendwann und kleine Kinder klettern daran herum, weil sie den Beastie knuddeln wollen), ist 136 cm hoch mit ausdrehbaren Filzfüssen (wg. Unebenheiten), 55 cm breit und 38 cm tief. Er passt in jedes normale Auto unzerlegt und kann zur Not mit einem Kreuzschlitz binnen 2 Minuten demontiert werden. Der Beastie thront an der äussersten Spitze ca. 221 cm hoch und schaut den Besuchern noch in die Augen. Was momentan nicht zu sehen ist sind die schwarzen Klettbänder an Fork oben und unten, sie halten den Beastie fest und stabilisieren ihn (er hat eine Kippneigung nach vorne). Der Schwanz hängt lässig über den obersten Boden und wird noch mit einer Schlaufe unter dem Boden befestigt, sobald die erforderlichen Teile geliefert sind. Das richtet ihn weiter auf und verhindert ein einfaches Wegnehmen im Zweifel. Zudem haben wir 2 Böden, auf denen 4 Prospektständer in DIN A5 bzw. 2 x Din A4 bzw. sonstiges equipment Platz finden. Diese sind aus Plexiglas, bereits vorhanden und bieten Platz für 16 gefaltete flyer und 8 DIN A 4-flyer bzw. business cases mit mehreren Blättern.

Für FreeBSD wird es einen Server geben, weil wir ja die business cases nicht nur verbal am Stand und auf Vortrag präsentieren, sondern auch live vorzeigen wollen, falls es einer sehen möchte. Da wir das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden möchten, brauchen wir imho eine Lösung, die min. 2-3 Jahre vorhält. Also gibt es eine in silber/BMW M3-blau in airbrush gemoddete Sun Ultra 60 mit 2 x 300 MHZ., 1 GB ram, Floppy, CD, Creator 3D, 5c keyboard + Maus, 50 GB SCA-Platte. Die Kiste ist fertig bis auf die Lüftersteuerung (custom), alle Lüfter sind durch 18 DB Papst Multifan EBM ersetzt worden (2 x 92 mm für Netzteil + Prozessorkanal, 120 mm vorne). Die Maschine ist sehr leise, nur die Festplatte kann ich kaum dämpfen wegen dem spud bracket und seiner Führung, wer Ideen dazu hat bitte melden. Die Kiste sieht dann etwas so aus (Farbe stimmt natürlich nicht):

http://www.praxisvermittlung24.de/BSD/SunU60-1.JPG

Die Maschine ist ca. 21 KG schwer, kann noch leicht getragen werden und verschwindet zur Not unter einem Stand. Sie steht auf einem abnehmbaren, 5 cm hohen Lochblech-Sockel, in welchem abschaltbare LED in rot eingebaut sind. Ich habe absichtlich nicht nochmal rot für das Gehäuse gewählt, weil es sonst zuviel Rottöne sind. Momentan mangelt es nur an der Lackierung, da ich keine Spritzkabine habe und das Wetter es nicht erlaubt im Freien zu lackieren. Wer eine Lackierkabine o.ä. in München, Regensburg oder Umgebung zur Verfügung hat, der möge sich bitte hier melden, ich bekomme zwar eine zur Verfügung gestellt, aber erst ab 24.12., wenn Ferien sind. Die Maschine wird ab 06.01.2006 an Jürgen Dankoweit übergeben, der sie und die showcases aufsetzt, wer zusätzliche hardware in der Kiste für notwendig erachtet, der solle sich bitte melden, wird organisiert. Sämtliche weitere hardware (LCDs, Maschinen, Drucker etc.) sind bei Maledictus und mir vorrätig, es mangelt an nichts.

Ihr werdet euch vielleicht fragen: Worum denn dieser Zinnober? Ganz simpel: Das ist nicht der Jahresausflug der Keglbrüder von Rot-Weiß aus Herne-Wanne oder der langhaarigen, ungewaschenen Frickelbrüder im Slayer-tshirt, das ist ein Stand, auf dem alle BSD ein professionelles Bild abgeben. Und dies betrefft die Kleidung genauso wie das equipment, die Unterlagen, die Vorträge und selbstverständlich auch die verteilte Software in Form eines BSD. BSD mag keiner kennen, BSD mag keiner nutzen, BSD mag keine hype haben, aber JEDER wird sehen, daß wir es Ernst meinen und professionell sind.

Und nun weiter im Kontext: Wer Ideen für Vorträge hat oder selber halten möchte : Bitte melden. Akut wird die Sache Mitte Januar, dann kennen wir das Vortragsprogramm und wieviel freie Plätze für uns überhaupt vorhanden sind. es macht nicht allzuviel Sinn sich heute einen Kopf darum zu machen: Im Extremfall werden wir schlicht keinen einzigen halten können, falls alle slots belegt sind (glaube ich allerdings ganz und gar nicht).

Wegen den Business cases: Meiner Meinung nach sind 3 cases notwendig, 4 wären schon sehr gut, 5 sind wohl schon die Grenze. Bedenkt bitte, daß man dazu nicht nur die Unterlagen benötigt, sondern auch die Zeit zum Vorstellen (wenn nur 1 Mann am Stand ist und nur ein 2. Mensch kommt, dann ist es schon vorbei, siehe teilweise Juedan und ich auf der Systems...) und alle Beteiligten müssen sich natürlich auch darin einarbeiten und die cases einigermassen parat haben... Ich bitte um Kritik, Vorschläge. Meines Erachtens sollte bis Weihnachten klar sein, wievel cases wer macht, wie die Themen sind und wie der generelle Aufbau ist.

Dessen ungeachtet sollte es selbstverständlich die allgemeinen flyer geben. Die Zielgruppe ist nicht homogen, wenn ein Besucher kommt und etwas zur Geschichte, Unterschied BSDs usw. wissen will, dann wird ihm selbstverständlich weitergeholfen. Doch zu den flyern besser in einem separaten thread, ich beziehe mich da auf FreeBSD und die lyer sind ja allgemein und nicht spezifisch für Cebit etc.
 
Wegen den Business cases: Meiner Meinung nach sind 3 cases notwendig, 4 wären schon sehr gut, 5 sind wohl schon die Grenze.
daniel, was meinst du genau mit business case?
fällt ein entwickelter groupwareserver inkl. anbindung an active direcory darunter? oder ein transparenter liveantispamgateway für exchange?
 
Daniel Seuffert schrieb:
Für FreeBSD wird es einen Server geben, weil wir ja die business cases nicht nur verbal am Stand und auf Vortrag präsentieren, sondern auch live vorzeigen wollen, falls es einer sehen möchte. Da wir das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden möchten, brauchen wir imho eine Lösung, die min. 2-3 Jahre vorhält. Also gibt es eine in silber/BMW M3-blau in airbrush gemoddete Sun Ultra 60 mit 2 x 300 MHZ., 1 GB ram, Floppy, CD, Creator 3D, 5c keyboard + Maus, 50 GB SCA-Platte. Die Kiste ist fertig bis auf die Lüftersteuerung (custom), alle Lüfter sind durch 18 DB Papst Multifan EBM ersetzt worden (2 x 92 mm für Netzteil + Prozessorkanal, 120 mm vorne). Die Maschine ist sehr leise, nur die Festplatte kann ich kaum dämpfen wegen dem spud bracket und seiner Führung, wer Ideen dazu hat bitte melden.

Ich kenne jetzt das Innenleben der Kiste nicht, aber ich habe es bei meiner Ultra-5 folgendermaßen gelöst:

Vier Löcher entsprechenden Durchmessers in den Rahmen unterhalb des CD-Laufwerks gebohrt, dann einen Silentmaxx HD-Silencer V2.0 montiert (passend für alle 3,5"-Platten). Das Ding ist Kühlkörper und Geräuschdämmer zugleich. Ich ordere das normalerweise bei CaseKing.

Vielleicht passt das bei Dir ja auch irgendwie.
.
 
Könnte man nicht das Event Cebit 2006 auch zweckentfremden, um im Vorfeld die leidige Hardwarebettelei etwas zu verstärken?
Dass die Hersteller wenig Wert drauf legen, ob ihre Hardware von den Entwicklern von den BSDs benutzt wird wissen wir ja, teilweise ist es ihnen egal ob BSD auf ihrer Hardware überhaupt läuft. Aber sollte nicht ein "sponsored bei XY" auf einem Cebit-Messestand, der nicht "XY" gehört, ein Anreiz sein?

Die Spende von HP an FreeBSD in Form eines Blade-Clusters zeigt ja, das ihnen BSD nicht unbekannt ist.
 
marzl: Exakt an so etwas dachte, ein business case ist schlicht und ergreifend eine einzelne software bzw. eine Kombination derselbigen, welche auf einem BSD läuft im Firmeneinsatz. Dieser case sollte mit allen Einzelheiten vorgestellt werden (Ausgangslage, hardware-Anfoderungen, benötigte software, wie installiert etc.). Ich denke man kann so etwas nicht auf 2 Seiten (doppelseitig bedrucktes Blatt) darstellen, aber auf 2-3 oder vielleicht 4 Blättern sollte das möglich sein in DIN A4 zwecks besserer Lesbarkeit (flyer eigenen sich als Format sicher nicht). Hervorragende Ideen! Please go for it!

CAMISOLITE: Sehr gute Idee, ich schaue mir das am Wochenende mal in Ruhe an und probiere es zur Not ganz einfach aus, ob das den gewünschten Effekt bringt.

nickers: Dein Gedankengang ist garantiert lobenswert, ob er unbedingt auf der Cebit etwas bringt ist eine andere Frage. Grundsätzlich befürworte ich solche Aktionen, welche die öffentliche Wahrnehmung stärken, wer sich nicht kooperativ zeigt. Ich gebe aber zu bedenken, daß es vielleicht bessere Wege gibt und daß man vorsichtig sein muß, daß dies nicht als bashing von Firmen rüberkommt, das wäre in vielen Fällen kontraproduktiv. Man sollte sich vielleicht in anderer Form Gedanken dazu machen.
 
Nur lobenswert, das klingt wie: "...hat sich bemüht."

Nein, im Ernst, meine Gedanken gingen weniger in die Richtung Positiv- und Negativlisten oder Bashing, sondern eher in Richtung Sponsoring. Ich wollte den Stand nicht zu einem Forum für die BSD-Advocacy machen, sondern verschiedenen Herstellern die Möglichkeit geben, den Stand als Werbeplattform zu missbrauchen. Warum immer kostenlos für IBM Werbung machen, indem man deren Thinkpads auf dem Tisch hat, wenn man jemand anders findet, der funktionierende Laptops stellt.
Also sowas in der Art: "... und für diesen gemeinsamen BSD-Stand suchen wir einen Server mit UltraSPARC-Prozessoren. Die Maschine wird auf dem Stand an prominenter Stelle zu sehen sein und die Funktionen von [xBSD] in [Anwendung] zeigen. Nach Abschluss der Cebit 2006 wird sie an [Projekt] übergeben." Das ganze natürlich in schönerer Formulierung.
Ob das ganze funktionieren kann, wage ich nicht zu beurteilen und das man wirklich nen ganzen Server kriegt, will ich mal ernsthaft bezweifeln, aber vielleicht hat man Glück und es springt irgendetwas bei raus. Ich gehe einfach davon aus, dass die Hersteller leichter zu einer Spende zu überreden sind, wenn sie dafür direkt Werbung bekommen, als wenn das gespendete Teil einfach in irgend'nem Serverraum verschwindet und niemand davon erfährt.

Und du hast natürlich recht, für die Auseinandersetzung mit widerwilligen Herstellern eignet sich der Stand nicht, dafür taugt eher eine Podiumsdiskussion an anderer Stelle.
 
Hallo nickers,

nickers schrieb:
... Ich wollte den Stand nicht zu einem Forum für die BSD-Advocacy machen, sondern verschiedenen Herstellern die Möglichkeit geben, den Stand als Werbeplattform zu missbrauchen. Warum immer kostenlos für IBM Werbung machen, indem man deren Thinkpads auf dem Tisch hat, wenn man jemand anders findet, der funktionierende Laptops stellt...

Bei Sponsoring ist die Wahl des richtigen Ansprechpartners sehr entscheidend, wenn man da jemand kennt, der jemand kennt, dann fällt auch eine HP Blade dabei ab.

Der Hersteller der ThinkPads heißt übrigens Lenovo.

Wenn Du jemand kennst, der jemanden kennt, nur zu. Wir könnten aber die Cebit nutzen, um dort Sponsoren zu finden, vor der Cebit sehe ich persönlich wenig Chancen.


Ciao

Der Kawana
 
Zurück
Oben