CERTBOT: weekly_certbot_enable=“YES”?

testit

Well-Known Member
Hallo,

nach der Installation des CERTBOTS erschien folgender Hinweis:

In order to automatically renew the certificates, add this line to
/etc/periodic.conf: weekly_certbot_enable="YES"
...
To obtain a new or tweaked version of this certificate in the future, simply run certbot again.
To non-interactively renew *all* of your certificates, run "certbot renew"

Was denn nun?
Reicht der o. a. Eintrag in der periodic.conf oder muss noch ein Cronjob mit "certbot renew" eingerichtet werden?


Herzlichen Dank und viele Grüße
testut
 
Hallo!

Normalerweise reicht der Eintrag in der periodic.conf. Nur musst du beachten, dass Certbot nicht wirklich wöchentlich ein neues Zertifikat erstellt. Certbot überprüft zuerst, ob es schon notwendig ist, dass ein neues Zertifikat erstellt wird. Bei uns wurde ein neues Zertifikat erst 2-3 Wochen vor Ablauf der drei Monaten erneuert. Aber es funktioniert ohne Probleme.
 
Zurück
Oben