• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

[CfT] powerd++ 0.3.0 mit thermal throttling

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Mitarbeiter
Themenstarter #1
Das nächste powerd++ Release ist ein Feature Release, deshalb schiebe ich erst einmal einen Release Candidate vor. Ich suche Leute die das ganze mal testen und hier berichten:

https://github.com/lonkamikaze/powerdxx/releases/tag/0.3.0-rc1

Kompilieren einfach miti
# make

Entweder könnt ihr es am Paketsystem vorbei installieren:
# make install

Oder ihr könnt es direkt aus dem Ordner testen:
# obj/powerd++

Für Details die Manual Page:
# man ./powerd++.8

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Mitarbeiter
Themenstarter #5
Auch wenn hier noch niemand Probleme gemeldet hat, bin ich inzwischen auf welche gestoßen:
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=219216

Um die Temperatur abzufragen muss coretemp im Kernel erzwingen auf einem bestimmten Kern zu laufen um ein bestimmtes Register auszulesen. Blöderweise blockt das unter FreeBSD 11-stable wenn der Entropy pool aufgebraucht ist, so dass powerd++ beim Zugriff auf dev.cpu.%d.temperature einfach stehen bleibt.

Aua.

lme

FreeBSD Committer
Es gibt einen Phabricator Review für die neue Version. Wenn meine Frage nach der Maintainerschaft geklärt ist, committe ich das Update.

zuglufttier

Well-Known Member
OK, das neue Package ist da, sehr gut!

Wie teile ich powerd++ in /etc/rc.conf mit was es tun soll?

Bisher habe ich nur 'powerdxx_enable="YES"', das läuft sofern ich ein Netzteil angeschlossen habe, mit Batterie bleibt er immer bei 800MHz.

zuglufttier

Well-Known Member
OK, müsste es denn nicht mit diesen Einstellungen klappen, dass er auch im Batteriebetrieb irgendwann hochtaktet?

powerdxx_enable="YES"
powerdxx_flags="-a hiadaptive -b adaptive"

Mit Netzteil arbeitet er wie er soll ;) Und mit dem normalen powerd ebenfalls.

Sickboy

Müßiggänger
Ja, das ist der default:
Code:
  -a, --ac mode
  Mode to use while the AC power line is connected (default hadp).

-b, --batt mode
  Mode to use while battery powered (default adp).