• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

[CfT] powerd++ 0.3.0 mit thermal throttling

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Mitarbeiter
Themenstarter #1
Das nächste powerd++ Release ist ein Feature Release, deshalb schiebe ich erst einmal einen Release Candidate vor. Ich suche Leute die das ganze mal testen und hier berichten:

https://github.com/lonkamikaze/powerdxx/releases/tag/0.3.0-rc1

Kompilieren einfach miti
# make

Entweder könnt ihr es am Paketsystem vorbei installieren:
# make install

Oder ihr könnt es direkt aus dem Ordner testen:
# obj/powerd++

Für Details die Manual Page:
# man ./powerd++.8
 

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Mitarbeiter
Themenstarter #5
Auch wenn hier noch niemand Probleme gemeldet hat, bin ich inzwischen auf welche gestoßen:
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=219216

Um die Temperatur abzufragen muss coretemp im Kernel erzwingen auf einem bestimmten Kern zu laufen um ein bestimmtes Register auszulesen. Blöderweise blockt das unter FreeBSD 11-stable wenn der Entropy pool aufgebraucht ist, so dass powerd++ beim Zugriff auf dev.cpu.%d.temperature einfach stehen bleibt.

Aua.
 

lme

FreeBSD Committer
#11
Es gibt einen Phabricator Review für die neue Version. Wenn meine Frage nach der Maintainerschaft geklärt ist, committe ich das Update.
 

zuglufttier

Well-Known Member
#12
OK, das neue Package ist da, sehr gut!

Wie teile ich powerd++ in /etc/rc.conf mit was es tun soll?

Bisher habe ich nur 'powerdxx_enable="YES"', das läuft sofern ich ein Netzteil angeschlossen habe, mit Batterie bleibt er immer bei 800MHz.
 

zuglufttier

Well-Known Member
#14
OK, müsste es denn nicht mit diesen Einstellungen klappen, dass er auch im Batteriebetrieb irgendwann hochtaktet?

powerdxx_enable="YES"
powerdxx_flags="-a hiadaptive -b adaptive"

Mit Netzteil arbeitet er wie er soll ;) Und mit dem normalen powerd ebenfalls.
 

Sickboy

Müßiggänger
#15
Ja, das ist der default:
Code:
  -a, --ac mode
  Mode to use while the AC power line is connected (default hadp).

  -b, --batt mode
  Mode to use while battery powered (default adp).