Chromium Fehlercode 5

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Jetzt hab ich schon auf dem zweiten OpenBSD-Rechner den Fall, dass Chromium keine Seite mehr öffnet - absolut keine. Nicht mal seine eigenen Einstellungen oder das Leeren seines Caches. Überall nur das "Oh nein" - Geschwafel. Und das, nachdem der Browser monatelang ohne Murren gelaufen hat. Es gab auch keine Updates oder Installation von Erweiterungen.
Auch De- und Neuinstallation helfen nicht - es geht absolut nicht mehr.
Andere Browser (Firefox, Seamonkey, Dilo, Netsurf, Lynx, Links) laufen problemlos weiter.
Irgend eine Idee?
 
Evtl. mal den Chromium-Cache und das Chromium-Directory mit den Einstellungen umbenennen und neu anlegen lassen.
 
Kommt ne Fehlermeldung wenn dus auf der konsole startest?

Die ganzen login.conf sachen sind alle richtig gesetzt?
 
Schau mal in /var/log/messages, ob Du da Chromium-Meldungen hast, wie z.B. chromium[<pid>]: pledge "<name>", syscall <n>.. Evtl. hast Du dann noch irgendein Directory, welche Erweiterungen fuer Chromium enthaelt und welche Probleme mit pledge oder unveil machen, oder starte Chromium mal von der Kommandozeile mit $ chrome --disable-extensions
 
@CommanderZed : Speziell für Chromium hab ich in der login.conf gar nichts gesetzt, hat ja auch die letzten Monate ordentlich gelaufen.

Beim Start aus der Konsole gibts diese Fehlermeldung:
Code:
[50214:-34210752:0215/215221.964763:ERROR:bus.cc(399)] Failed to connect to the bus: Could not parse server address: Unknown address type (examples of valid types are "tcp" and on UNIX "unix")

Die gleiche Meldung kommt auch beim Start ohne Extensions, wobei sowieso keine installiert sind.

@midnight : Tatsächlich gibt es in /var/log/messages diese Meldung, und die sehr häufig:

Code:
Feb 15 12:27:41 tc58 /bsd: chrome[62501]: pledge "inet", syscall 97

Sollte ich ein Netzwerkproblem haben? Und das gleich auf zwei Rechnern?
 
Fuer das Debuggen wuerde ich folgendermassen vorgehen:

$ chrome --no-sandbox deaktiviert pledge komplett fuer Chromium.

Unter /etc/chromium/pledge.* findest Du die einzelnen Parameter, um pledge fuer einzelne Prozesse in Chromium zu aktivieren oder zu deaktivieren.

$ chrome --disable-unveil deaktiviert unveil komplett fuer Chromium.

Unter /etc/chromium/unveil.* findest Du die einzelnen Parameter, um unveil fuer einzelne Prozesse in Chromium zu aktivieren oder zu deaktivieren.

An diesen Schrauben wuerde ich mal drehen und schauen, ab wann was wieder funktioniert und ab wann nicht mehr.

Falls deine Grafikkarte nicht von Chromium fuer webgl und 3D-Beschleunigung unterstuetzt wird, erlaubt dir $ chrome --ignore-gpu-blacklist diese dennoch zu testen und evtl. zu verwenden.

Welchen Window Manager verwendest Du denn? Wenn Du fvwm oder cwm verwendest, teste mal xcompmgr zu starten, um besseres Grafik-Rendering in Chromium zu nutzen.

Falls dein user nicht in der Gruppe staff ist, fuege ihn mal hinzu.

dbus ist aktiviert? Was sagt denn rcctl check messagebus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Durch den --no-sandbox Tipp hab ich den Fehler gefunden. Und die Ursache war, wie so oft, ich selber:

Vorgestern musste ich temporär ein paar mal externe Festplatten mounten und hatte dazu einige Änderungen in der fstab gemacht. Danach alles wieder auf den vorigen Stand gebracht. Dabei hatte ich, ohne es zu bemerken, ein Komma entfernt, und zwar in der Zeile für /usr/local das zwischen nodev und wxallowed.
Dadurch gab es natürlich für /usr/local kein wxallowed mehr. Das hatte zunächst keine Auswirkungen - bis zum ersten Start von Chromium. Der durfte jetzt quasi nix mehr, kein inet, kein exec, kein prot_exec.
Also das Komma wieder rein, damit wurde aus nodevwxallowed wieder nodev,wxallowed und Chromium läuft wieder wie zuvor.

Eine Bestätigung dafür hab ich dann unter openbsd.narkive.com gefunden: Ohne wxallowed für /usr/local ist Chromium tot, Firefox (und all die anderen Browser) hingegen laufen trotzdem.

Ich bedanke mich für die prima Tipps und Denkanstösse.

Berni
 
Zurück
Oben