CMS für Anfänger...

Alexco

Well-Known Member
Hallo!

Ich suche Erfahrungsberichte zum Thema CMS. Unser Verein möchte eine eigene Webseite erstellen, über die Veranstaltungen, Ergebnisse usw. abrufbar sind.
Da ich keine Zeit habe dies alles zu betreuen dachte ich an ein einfaches CMS, wo die jeweils Verantwortlichen dann nach *kurzer* Einarbeitungszeit ihren Inhalt einstellen können.

Somit suche ich also ein CMS, das recht einfach zu bedienen ist (es muss auch nicht alle super-duper Features beherrschen).

Bytecamp hat ja ne nette Auswahl, aber mir sagt das bis jetzt alles nix.

Wer hat sowas schon mal gemacht, bzw. hat Tipps dazu?

Gruß,
Alex
 
Habe zweimal Joomla im Einsatz. Gut dokumentiert, unendliche Erweiterungsmöglichkeiten, akzeptable Einarbeitungszeit. Versuch es damit! Habe es einmal in nem Webhosting-Paket installiert, einmal auf nem Root-Server.
 
ich hab auch schon ein wenig mit verschiedenen CSM herumexperimentiert - so wirklich überzeugt war ich allerdings von keinem.
Relativ Angenhem fand ich auch joomla, etwas besser noch typo3, letzteres hat aber leider eine etwas steilere Lernkurve, gerade im technischen Bereich ...

Was mir an _jedem_ der ca. 5 von mir getesteten CMS und aller weiteren CMS die ich mir "mal so grob" auf den jew. Webseiten angeschau hatte unangenehm aufgefallen ist, ist die sehr dürftige Dokumentation, insb. für nicht entwickler. Fast immer ist zwar eine Installationsanleitung vorhanden, mit der man meist eine Standardwebseite bekommt, incl. Demo-Inhalt, doch was danach kommt (Wie binde ich mein eigenes Design ein, Wie Füge ich Rubriken in die Navigation ein? Was muss ich im Bezug auf sicherheit beachten?) findet man nirgendwo, sondern muss es sich oft sehr müsehlig aus vielen, von einander unabhängigen dokumenten zusammensuchen.

Die wenigen, die so etwas wie ein "Tutorial" boten, gingen dazu viel zu wenig Praxisnah und auf die wirklichen probleme bezogen vor :(
 
...ich glaube früher oder später landet man bei TYPO3 wenn man sich Imperia nicht leisten möchte. Auch wenn es kleine Seiten sind, die umgesetzt werden sollen, TYPO3 ist Dein Freund. Ich kann mich mit Mambo/Joomla nicht anfreunden.
 
Vielleicht wäre fluxcms etwas für dich. Infos gibts hier.
Es existiert sogar ein Port für FreeBSD, falls das ein Kriterium sein sollte. Der ist hier zu finden.
Falls du etwas damit herum spielen möchtest, kannst du das hiermit tun.

gruss
L.S.
 
Erst mal Danke für Eure Tipps! Das Problem ist, dass auch Leute ohne "Webwissen" damit arbeiten müssen. Ich weiss nicht, ob TYPO3 dafür gedacht ist.
 
Hi,

ich hab recht gute Erfahrungen mit Plone gemacht. Es ist einfach zu Installieren, es gibt umfangreiche Dokumentationen und man kann auch ohne Webwissen damit arbeiten.
http://www.plone.org
Aber auch Typo3 ist keine schlechte Wahl.
 
Ich finde Typo3 zeichnet sich durch eine gute Benutzbarkeit für Redakteure aus. Natürlich muß man wissen wie so ein System tickt. Es gibt ab der Version 4.0 nun zwei Bereiche: ein Versuchsfeld zum Testen und einen Arbeitsbereich. Gut, daß ist im Hobbybereich nicht unbedingt erforderlich, die Seiten "im Hintergrund" zu gestalten (und ansehen) um sie dann zu publizieren.
 
Erst mal Danke!
Ich bin zwar noch nicht ganz schlau, aber habe nun schon mal eine Richtung. Somit werd ich mal mit Typo3 und Joomla experimentieren und dann weiter sehen.

Danke,
Alex
 
Ich könnte XOOPS empfehlen, das ist gut vertreten auch in deutschland.

Die beste Dokumentation meines Wissens nach müsste Postnuke haben.

MfG
 
Hi!

also wir hatten für unseren Spieleclan schonmal Mambo, also die Vorgängerversion von Joomla, im Einsatz. Es war schon ganz ok, aber einige Sachen , wie z.B. die Userverwaltung waren noch nicht so gut. Meines Wissens wurde daran jedoch gearbeitet.
Wir haben uns dann für e107 entschieden, es ist recht einfach, genügend Plugins sind vorhanden und es sieht auch gut aus. Beim CMS kommst halt auch teilweise drauf an, was du haben willst und dann wählst du aus.
Typo 3 kann ja da wirklich alles, ist aber auch aufwendiger zu erlernen.

Falls du dir mal eine Seite anschauen willst von e107, dann besuche einfach unsere Clanseite.
www.noobz-on-tour.de (Achtung am Anfang lauteres Flash)

Runterladen kannste e107 bei www.e107.org
 
Ich habe vor etwa einem halben Jahr auch nach einem CMS gesucht und bin bei Joomla gelandet. bisher bereue ich meine Entscheidung nicht - Joomla ist gut erweiterbar, einigermassen intuitiv bedienbar und hat eine recht grosse Community hintendran (Entwickler und Anwender).
 
Aus deinem Link: "Geplanter Start im Januar 2011"

Aber Du hast schon gute Erfahrungen gemacht ..... ? Wie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, denn er hat innerhalb der letzten zwei Stunden auch in einigen anderen Foren "ganz dezent" auf sein famoses CMS hingewiesen.
 
@Nonpareille
Aus deinem Link: "Geplanter Start im Januar 2011"

Aber Du hast schon gute Erfahrungen gemacht ..... ? Wie denn?
Auch wenn es sich um Spam handelt - dies scheint immerhin nur ein Tipp-Fehler zu sein: Folgt man dem Link, wird gerade Version 1.2 angekündigt. Und es gibt eine ganze Reihe von Referenzprojekten, die angeblich schon damit arbeiten.

Trotzdem hätte der Spammer wenigstes ein wenig versuchen können, die Vorteile seines Produkts zu bewerben. Vielleicht taugt es ja was.
 
Trotzdem hätte der Spammer wenigstes ein wenig versuchen können, die Vorteile seines Produkts zu bewerben. Vielleicht taugt es ja was.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist Werbung (es handelt sich hier um ein kommerzielles Programm) zuvor mit den Betreibern zu klären. Ich würde ja fast den :huth: drauf verwetten, dass dies nicht erfolgt ist ;)
 
@SolarCatcher

Ich hab mir den Spaß gemacht und mal nachgeschaut. Gibt ja auch noch eine weitere Seite, die sich mit diesem dubiosen CMS befaßt. (dort sind unter Referenzen übrigens u.a. Screenshots der Tagesschau aufgeführt und als Auflistung steht da: "dies ist ein Text").
Ich denke ein Zitat aus einem alten Defa-Film trifft es ziemlich:
"Dieser Film beruht auf Tatsachen ........Aber die meisten davon sind erfunden......"
 
Ich möchte mal noch TikiWiki in den Raum werfen. Ich nutze das sehr gerne, einarbeitung geht relativ flott und ist extrem flexibel.
 
Ein Arbeitskollege ist sehr zufrieden mit WordPress als CMS.

Ansonsten ist leider Typo3 wohl zur Zeit das brauchbarste OpenSource CMS, bzw für Plone hatte ich noch keine Zeit wirklich mich da rein zu hängen…
 
Wenn es nur was kleines sein soll würde ich dir eigentlich auch fast zu Wordpress oder alternativ auch Serendipity raten. Letzteres lässt sich auch sehr schnell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn dir 1-2 Wochen Einarbeitung nichts ausmachen, dann nimm entweder Typo oder Tiki, wobei ich persönlich dir eher zu Tiki raten würde, den Tik iAnsatz finde ich besser als Typo. Ist halt die Eierlegende Wollmilchsau der CMSe - wenn man denn erstmal weiß wie alles funktioniert.
 
Euch ist klar, dass die Ausgangsfrage 5 Jahre alt ist und nur durch diesen Spammer wieder nach oben geholt wurde? :)
 
Zurück
Oben