Com-Port Maus funktioniert nicht

ja
also ich habe hier noch ein alten AT-Rechner und wollte NetBSD drauf machen. Soweit so gut. Nur die Maus funktioniert nicht :(
Es handelt sich um ein noname Nachbau eines VIA MPV3 mit einer 0815 Noname COM-Port Maus.

in XF86Config habe ich schon einiges rumgespielt.
die Geräte: /dev/wsmouse0 bis 3 sind alle nicht konfiguriert. Nur das Gerät /dev/wsmouse funktioniert. Wenn ich unter Protokoll "Auto" eintrage und per startx X starte. Sagt er mir, das er kein passendes Protokoll gefunden hat. :(
Wenn ich wsmouse als Protokoll eintrage, startet X aber die Maus bewegt sich nicht. Habe auch schon "Microsoft" versucht, alles ohne Erfolg. Das merkwürdige ist, das die Maus schon einmal ging. Jetz hatte ich das Board gewechselt (von einem SIS auf das VIA) und plötzlich geht die Maus nicht mehr NetBSD. Zur Sicherheit hab ich sie noch flott mal an einen anderen Rechner getestet (WinXP) und dort lief sie :(

hat jemand eine Idee ?
 
habe nun mal alle möglichkeiten durchprobiert... geht nicht :(
dmesg hab ich mir mal angeschaut. Scheint fast so als ob er den Seriellen Port überhaupt nicht findet. Im BIOS ist dieser aber definitv aktiviert unter IRQ 3. *grummel* merkwürdig finde ich auch, das er meine ISA-10BaseT Karte zweimal hat. (also Ne1 und Ne2)
o_O
 
Original geschrieben von DoomWarrior
Wenn ich unter Protokoll "Auto" eintrage und per startx X starte. Sagt er mir, das er kein passendes Protokoll gefunden hat. :(

Hmmm ... vielleicht musst du "auto" statt "Auto" eingeben.

Grüße

CW
 
ja hatte ich mir auch schon gedacht und beides getestet.
Habe noch ein bissel im Hardware-eck gekrammt und ein USB-Slotbleck gefunden. Daran hab ich dann mal die gute Logitech-Funkmaus testhalber drangehängt. Die geht wunderbar.

Vielleicht ist ja auch das Kabel vom Board zum Seriell/Parallel-Slotblech hinüber. *grummel*
 
Zurück
Oben