Computer friert nach unbestimmter Zeit ein

Wickermoon

Active Member
Hiho :)

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner geholt und FreeBSD 7.0 installiert, da dieses zumindest auf meinem Laptop keine großen Anstalten gemacht hat. Leider habe ich aber nun das Problem, dass FreeBSD bei mir immer mal wieder nach einer unbestimmten Zeit einfriert und ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich weiß, dass Windows gerne mal abstürzt, wenn ich den Rechner ein bisschen stärker unter lasst setze und die OnBoard-Soundkarte an ist und habe diese einfach im BIOS ausgeschaltet und mir ne Soundblaster Karte geholt, aber seitdem habe ich unter Windows eben keine weiteren Probleme mehr. Kann es vielleicht sein, dass die OnBoard-LAN-Karte wegen des Treibers nun Probleme unter FreeBSD macht?

Das Board ist ein Asus A8R-MVP mit einem Marvell Yukon 88E8001/8002/8003 PCI Gigabit Ethernet Controller. Zudem habe ich noch eine AMIT PCI 802.11g Wireless LAN PCI Karte im Rechner, die ich aber wegen des OnBoard-LAN Controllers deaktiviert hatte (außerdem findet die Karte beim momentanen Standort meines Rechners leider kein Netzwerk, bzw. nur mit sehr sehr schlechter Verbindung).

Bin schon ganz verzweifelt, weil's eben unter WinXP funzt und unter FreeBSD net. T_T
 
Ich würde erst mal die üblichen Verdächtigen Testen. Kühlung, Speicher, CPU. Wenn du bei langen Compilierorgien Segfaults bekommst ist das oft ein Temperaturproblem oder kaputter Speicher. Windows ist da oft Fehlertolleranter, während FreeBSD sich mehr oder weniger darauf verlässt, dass die Hardware in Ordnung ist.
 
Das Problem is ja, dass es nicht nur beim kompilieren auftritt. Das kann auch mal zwischendurch auftreten, je nachdem ob's ihm gerade recht ist. o_O
 
Also nen Hardwarefehler ist da recht wahrscheinlich - manche Fehler wirklich sich bei dem einem OS aus, manche bei dem anderen
(Ich hab z.B. ein älteres Notebook das unter der dos-basierten Windows-linie (95,98 e.t.c.) und unter linux so gut wie garnicht geht, regelmäßig abstürzt e.t.c. - aber unter Windows 2000 und OpenBSD völlig Problemlos ist ...)
 
Wenn wir bei der Arbeit mal ne Kiste haben, die solche Symptome aufweist, dann zeigt die Erfahrung, dass die RAM-Bausteine des öfteren mal ne Macke haben.

Und oft genug nimmt man dann die Bausteine und noch ein, zwei andere Dinge raus und überprüft alle Kabel und es läuft wieder, obwohl nichts wirklich getauscht wurde ;)

Auf alle Fälle mal RAM-Riegel austauschen bzw. nur einen drin lassen und dann sowas wie memtest drüber laufen lassen. Aber selbst wenn da nichts gefunden wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass alle Module heile sind!

Auch schon alles vorgekommen...
 
Zurück
Oben