Config-Dateien

tigger

New Member
Hi,

ich hab gestern zum ersten mal freeBSD 5.3 installiert. Mir ist danach aufgefallen, dass zb die xorg.conf fehlt (unter /etc/X11/). Auch die xinit-Skripte sind unter /et/X11 nicht vorhanden. Von Slackware bin ich gewohnt, dass wenigstens eine Config-Datei angelegt wird. Ist das bei freeBSD anders (Ich konte in der Dokumentation nichts finden) oder hab ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht?
Ich hab freeBSD mithilfe der bootonly und der CD1 installiert, mein Verdacht wäre noch, dass ich die miniinst benutzen muss?? (die muss ich noch runterladen)

Gruß
Mike
 
Wer suchet der findet! :-)

Spass bei seite. Die sind unter folgendem zu finden:
Code:
/usr/X11R6/lib/X11

Gruß ShitHappens
 
Hallo tigger,

willkommen im FreeBSD-Land. :)

Sehr empfehlenswert ist unser BSDForen-Wiki,
wenn Du dem Link folgst,
findest Du liebevoll beschrieben,
wie das unter FreeBSD
mit dem Xorg Server einrichten funktioniert. :)
(und noch viel mehr)

Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem funkelnagelneuem FreeBSD.


Gruß, Fusselbär
 
Hi,

Danke mal für die Antworten.

Ich hab mir das Handbuch ausgedruckt, da steht es ähnlich, wie in dem Wiki drin.
Ich werds nochmal ausprobieren und ein bißchen rumspielen, das einzige was mich bis jetzt stört ist, dass ich die Startskripte (xinitrc, Xsession,..) erst an die richtige Stelle kopieren muss. Bin von Slackware eben schöne Konfidurationsdateien gewöhnt, in denen ich das gewünschte nur auskommentieren, bzw kommentieren muss....naja ich habs mir so ausgesucht... :)
 
Hallo Tigger,
xorg.conf wird nicht automatisch angelegt. Nachdem Du den Xorg-Server mit "xorgconfig -textmode" konfiguriert hast, muß Du noch die xorg.conf.new nach /etc/X11/xorg.conf kopieren.
 
Zurück
Oben