Hi !
@pit234a
statt meterlange Ergüsse über lang bekannte Dinge beizubringen , selbst
mal testen !
Bringe doch mal SLIM die deutsche Tastatur bei !
Die von Ime gebrachte Lösung ist die erste die wirklich brauchbar zu sein
scheint !
Das ganze gefrickel in der xorg.conf scheint wenige DE`s oder Apps zu
interessieren !
Gruss
kurz kann ich nicht. sorry.
Aber, IME hatte seinen Beitrag veröffentlicht, ohne dass ich das mitbekommen hatte.
Dass eine Konfiguration in der xorg.conf wichtig ist, hatte ich meiner Ansicht nach ebenfalls schon erklärt (evtl in einem anderen Thread). Ich teste nicht für andere Leute alles aus, was denen gefällt. SLIM brauche ich nicht, XDM geht bei mir und KDM ging bei mir auch und ich hatte immer eine xorg.conf genutzt und dort das keyboard gesetzt. Die Lösung, die zuvor diskutiert wurde mit setxkbmap de macht nichts anderes, als die Konfiguration auch. Es ist nur ein adhoc-Kommando und keine Konfiguration.
Die Lösung von IME ist eine xorg-Konfiguration und sie ist gleichwertig und gleichbedeutend mit einem Eintrag in der xorg.conf. Beide stellen das Tastatur-Layout für den X-Server ein. Andere Anwendungen interessieren sich nicht dafür, sie nutzen das, was der X-Server macht.
Und das wird konfiguriert und steht auch so, wie IME das gezeigt hat, im Handbuch.
Zum Vergleich kopiere ich mal einen Auszug aus meiner xorg.conf, den ich bei entsprechenden Diskussionen aber schon häufig vorgeführt hatte:
Code:
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection
entscheidend ist "XkbLayout" "de" und was ich da stehen habe, ist eben, was ich möchte und IME hat andere Vorstellungen. Ich nutze deadkeys und "Windows-Tasten" und ich möchte den X-Server mit dem altbekannten Befehl beenden können, worauf IME scheinbar keinen Wert legt.
Wenn ich nicht gründlich daneben liege, muss der entsprechende Eintrag in der xorg.conf genau das gleiche bewirken, wie in der separaten Sektions-Konfiguration, die FreeBSD ja heute laut Handbuch empfiehlt.
Weshalb ich immer noch lieber eine xorg.conf benutze, habe ich auch irgendwo beschrieben.
Beide Möglichkeiten sind gleich im Funktionsumfang und der Art der Konfiguration und da ist nicht das eine mehr Gefrickel als das Andere, sogar die Syntax ist gleich.