Console auf 1440x900 Widescreen

/tmp

Member
Bin gerade dabei mein System ein bischen zu erforschen.
Allerdings würde ich das gerne mit einer höhrene Auflösung meiner Console tun.
Aber wie groß ist nun die höchte auflösung die man betreiben kann ?
Habe dazu viel widersprüchliges gelesen. Die einen sagen mehr als 800x600 geht nicht andere sagen das auch höhere Auflösungen möglich sind und wieder andere schreiben das das ganze undbedingt VESA kompatibel sein muss. Was stimmt nun, und werden überhaut Widescreen Monitore unterstützt ?
Habe hier ein LCD Screen mit einer auflösung von 1440x900 und würde die auch gerne nutzen und scalieren auf nem LCD is nun echt graussam.
 

soul_rebel

ist immer auf der flucht
du solltest wie im wiki beschrieben vorgehen, dann bekommst du eine höhere auflösung. breitbildauflösungen werden wahrscheinlich nicht unterstützt, aber die jeweils nächste normale sollte auch reichen.
ich habe ein auch ein 1440x900 display und habe 1024x786 für die konsolen eingestellt. das wird aufs komplette display gestreckt (was nicht auffällt) und wenn die schrift noch kleiner wäre wärs doof....
 
T

tib

Guest
Kompilieren und ausprobieren!

Ich konnte bei einem T42 die maximalen 1440 x 1050 erhalten
und diese werden klar und deutlich dargestellt.

Die Auflösungen darunter waren qualitativ schlechter.

PS: Gibt es eine Methode die Auflösung direkt in den weiteren virtuellen Konsolen zu aktivieren?
 

/tmp

Member
Aber dann würde die Schrift ja gestaucht und auch noch unscharf weil die Auflösung nicht Nativ ist.
Hab das schon ausprobiert so wie es im Wiki steht, muss aber etwas beim Kernel kompilieren falsch gemacht haben.
Das System hat nämlich wenn ich das so richtig sehe einfach wieder den alten Kernel gebootet.
 

soul_rebel

ist immer auf der flucht
tib schrieb:
PS: Gibt es eine Methode die Auflösung direkt in den weiteren virtuellen Konsolen zu aktivieren?
siehe wiki!!!

@tmp: das die schrift leicht gestreckt ist fällt eigentlich nicht auf (außer du hast ne niedrige auflösung bei großem bildschirm).
 
Oben