Console Screen Saver

jmt

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche mich mit der Konfiguration des Console-Screen-Savers. Ich habe eine UEFI-Installation und verwende den vt Treiber. Aber die Console wird nie dunkel. Es wäre echt schön, wenn die sich von alleine ausschalten würde und am Besten noch der Bildschirm obendrein. Was muss ich dazu tun?

Vielen Dank und Gruß

Markus
 
cmatrix ist zwar cool, aber ich möchte eigentlich erreichen, dass sich die Grafikkarte abschaltet. Deshalb bleibt nur blank.
 
Dann bleibt Dir nur, das BIOS auf CSM umzuschalten, zu reinstallieren und die gute sc console statt der verbugten vt console zu verwenden.
VESA DPMS-Support ist schon lange auf der Wunschliste vieler vt-User, wird aber aus technischen Gründen vermutlich nie realisiert werden.
 
Kannst Du dazu ein, zwei Sätze sagen welche technischen Gründe das sind?
DPMS ist zugänglich
  • entweder übers VESA-BIOS (nicht verfügbar im UEFI-Modus)
  • oder über das i2c-Handling in den KMS-Treibern (i915kms, radeonkms oder amdgpu).

Vor längerer Zeit wurde vt mit der Entfernung der Option, vidcontrol zu nutzen, von vesa.ko entkoppelt.

Man müsste also entweder vesa.ko nur wegen der vesa_blank_display()-Funktion wieder ankoppeln, oder das ganze komplexe x86bios_intr()-VESA-BIOS-Handling in vt einbauen.
Ausserdem müssten in allen KMS-Treibern ähnlich komplexe Funktionen eingebaut werden, die das DPMS-Handling übernehmen, was ja sonst von xorg übernommen wird.

Eine Menge eklige Arbeit mit wenig Gewinn, aber hohem Problempotential.
 
Wenn Du schreibst, dass die Aktion wenig Gewinn hat, weist Du zufällig wieviel Watt man da spart?
 
Leider kann man da wenig machen.
Der Hauptfehler ist, dass den Leuten, die UEFI erfunden und durchgedrückt haben, ökologische Aspekte wie die Unterstützung älterer Hardware oder alternativer Betriebssysteme gerade nicht interessierte, eher das Gegenteil "gewollte Obsoleszenz". Wenn man UEFI schluckt, schluckt man auch das.

Falls Du keine Möglichkeit hast, das System ohne UEFI aufzusetzen und die gute, bewährte sc-Konsole zu benutzen, wo das Dunkelschalten funktioniert (einschliesslich des Abschaltens des Monitors), dann bliebe Dir bei Laptops evtl. noch die Möglichkeit, mit backlight(8) das Display dunkelzuschalten.
 
Zurück
Oben