console wechseln mit Sun Tastatur

Nun ja, das ist nicht wirklich die Loesung auf meine Frage. Ich benutze kein X
darum geht das mit xterm natuerlich nicht.

Falls aber jemand wirklich weiss wie man die console wechselt, bitte melden... :)
 
Wenn's ein Solaris ist, geht das nicht. Da ist die Sicherheit dagegen, es könnte ja jeder kommen, die Konsole wechseln und das System kapern. Aus dem Grund kann Solaris keine Konsole wechseln. :)

Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Ich habe openbsd 3.7 auf einer Sun laufen, kein Solaris !!
Deshalb dachte ich, dass man die console 'ganz normal' wechseln kann, aber Pustekuchen ;'(
 
-Daemon- schrieb:
Wenn's ein Solaris ist, geht das nicht. Da ist die Sicherheit dagegen, es könnte ja jeder kommen, die Konsole wechseln und das System kapern. Aus dem Grund kann Solaris keine Konsole wechseln. :)

Ich hoffe geholfen zu haben.
Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, das es bei einer SUN generell nicht geht, jedenfalls nicht nach PC-Manier. Das soll mit dem Aufbau des Framebuffers zusammenhängen, wobei die Betonung auf Framebuffer liegt. Die Darstellung auf einer SUN-Konsole erfolgt Pixel für Pixel, und nicht wie beim PC Zeichen für Zeichen.

Gruß c.
 
FreeBSD 6. beta3 hat - wie jedes andere FreeBSD - 1 hauptkonsole, und 7 weitere virtuelle. F9 ist dann der X server, allerdings kann ich von X nicht auf die konsole switchen.

der wechsel erfolgt über Alt - F1 bis Alt - F8
 
nismo2000 schrieb:
FreeBSD 6. beta3 hat - wie jedes andere FreeBSD - 1 hauptkonsole, und 7 weitere virtuelle. F9 ist dann der X server, allerdings kann ich von X nicht auf die konsole switchen.

der wechsel erfolgt über Alt - F1 bis Alt - F8

Hallo nismo2000,

sofern es um eine "normale" Tastatur geht (die Sun Tastatur kenne ich nicht)
einfach mal unter dem X-Server auf z.B. strg + alt + F1 drücken,
die Umschaltung auf die z.B. erste Konsole erfolgt allerdings vom X-Server aus,
etwas träger als gewohnt. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben