ConsoleFont - VESA_800x600

trebroN

pixies
Moin zusammen,

ich habe in meiner rc.conf
allscreens_flags auf "-g 100x37 VESA_800x600" gesetzt.

Ich nutze in der Console den font8x8 "iso15-8x8.fnt".

Funktioniert alles sehr gut; schoen viel Platz. Allerdings sieht der Font suboptimal aus.

Bestimmte Buchstaben werden etwas breiter als andere dargestellt. Hat jemand einen Tipp fuer mich wie ich das verbessern koennte? Andere Fonts (iso15-8x16.fnt usf.) sehen teilweise sogar noch schlechter aus.

Achso, das ganze laeuft auf einem Notebook mit 1024x768er physikalischer Aufloesung; leigt es evtl. sogar an dieser Geschichte?
 
Achso, das ganze laeuft auf einem Notebook mit 1024x768er physikalischer Aufloesung; leigt es evtl. sogar an dieser Geschichte?
Davon würde ich mal ausgehen. Viele LCDs haben mit Artefakten zu kämpfen, wenn sie in einer anderen als Ihrer physikalischen Auflösung betrieben werden...
 
Original geschrieben von current
Davon würde ich mal ausgehen. Viele LCDs haben mit Artefakten zu kämpfen, wenn sie in einer anderen als Ihrer physikalischen Auflösung betrieben werden...

yep, du hast die Vermutung richtig bestaetigt. Bin inzwischen auch via bsdforums.org weitergekommen.

Auf folgender Seite werden die Moeglichkeiten nochmal zusammengefasst:
http://michael.gargantuan.com/FreeBSD/freebsd_vesa.htm

Fakt scheint wohl zu sein, dass man 1024x768-VESA-Aufloesung nicht hinbekommt. Naja, Console nutze ich eh nicht so oft.
 
Zurück
Oben