courier problem

derfriese

Well-Known Member
moin leute

ich hab mir hier ein Mailserver gebastelt

fetchmail => sammelt => und uebergibt alles an Spamassassin => und maildrop verteilt alles auf
die mailmobxen(imap).

das funst alles wunderbar :-)

nur das versenden klappt nicht ... wenn ich ne mail an user@locahost oder die hier freigegeben domains sende .. also die Lokale zustellung funktioniert ohne probleme.

wenn ich nun eine mail nach "draussen" schicke schmeisst courier sie einfach nur in die queuedelivering und da bleiben sie :-/ ..

leider gibt es keine relevanten fehler meldungen ...

hat jemand n TIp wo ich ansetzen kann ?? oder schon mal n aehnliches problem gehabt ??

bis dahin

gruss und dank
Torben
 
Die Versendung von Mails ist Sache eines MTA. Welchen hast Du installiert und konfiguriert? Hast Du überhaupt einen installiert bzw. konfiguriert? Mögliche Kandidaten wären hier z.B. Postfix, sendmail, qmail, exim oder sowas.

Oder hat Courier mittlerweile 'ne eigene kleine Engine?
 
Oder hat Courier mittlerweile 'ne eigene kleine Engine?

ich dachte eigentlich das das maildrop mit uebernimmt, oder liegte ich da falsch ??
da maildrop ja auch die mails einsotiert denke ich doch das es auch eine art der zustellung ist oder ?
 
Nein, für die Zustellung der Mails ist der MTA zuständitg, wie sendmail, exim, postfix oder qmail :-)

I.MC
 
ok :-) danke das hilft mir doch schon mal auf's rad ;-)

jetzt noch n tip und ich bin gluecklich

postfix oder sendmail was denkt ihr ist besser in meiner zusammenstellung ?


und vielen dank schon mal ...

gruss
Torben
 
Ich komme besser mit Postfix klar. Die Konfiguration wirkt viel durchsichtiger. sendmail ist (AFAIR) schon im System verankert, sodass das ggf. der bessere Einstiegspunkt ist. Suchs Dir aus.

Für den Anfang: Finger weg von qmail.
 
Es gibt courier auch als Komplettpaket mit MTA, das ist richtig. Es kommt darauf an, welchen Port du installiert hast. Ich habe nur den Courier-Imap, also kein smtp etc dabei.

I.MC
 
na dann sollte es ja eigentlich gehen ich hab das komplette courier paket
genommen plus courier-authlib-vchkpw ....

und der esmtp liefert lokal ja auch aus .. mmhh werd mal noch n bischen bohren
ansonsten spring ich halt um und nehme n extra MTA ...
obwohl ich lieber das ganze mit courier laufen haette ,.,, wenn ich was finde geb ich bescheid ...
ansonsten .. Ideen und Anregungen immer her ;-)
 
Es gibt bei dem Komplettpaket ein zentrales Konfigurations-CGI. Ich habe es aber damals nicht an's Laufen bekommen, weil es im Eimer war. Aber das ist lange her. Evtl. geht es ja heute... nur so als Tip.

I.MC
 
Zurück
Oben