CPU für Rechenknecht

Wotan

Well-Known Member
Guten Abend.

Ich habe am Wochenende meinen Rechner von seinen Lüftern befreit. :)

Dafür habe ich mir einen neues Motherboard zugelegt und nun liegt hier noch eins rum mit einem 1155er Sockel.

Da ich es nicht verkommen lassen will dachte ich mir ich könnte das noch zum Pakete bauen nutzen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist: Welche CPU?
intel i5 3570k oder intel i7 3770k?

Der i5 kostet etwa 200 Euro und der i7 etwa 300.
Der i7 kann allerdings noch "Intel HT Technology" und macht mir so 8 "Kerne".

Die Frage ist nun lohnt sich das beim Software bauen? Und ist das 100 Euro mehr wert?
 
Ob das 100 Euro mehr wert ist, kannst nur du entscheiden. Aber in Sachen Leistung lohnt es sich schon. Wenn man ein optimal parallelisiertes Programm hat, ist der Geschwindigkeitsgewinn ca. 30%. Oder anders gesagt: Bringt ein Kern mit 2 darauf laufenden Threads 100%, mit ein HT-Kern mit 2 darauf laufenden Threads 130%. Und compilen ist ein sehr gut parallelisierbarer Vorgang... Ich will meine HT-Kerne nicht mehr missen. :)
 
Ich habe privat einen i5 3570 und auf der Arbeit einen i7 3770 und wie Yamagi sagte bringt das besonders beim Kompilieren schon spuerbare Vorteile. Aber bei normalen Anwendung faellt das kaum ins Gewicht. Seit pkg kompiliere ich auch nur noch sehr selten ein paar ports wofuer ich eigene Patches habe, aber >95 Prozent kommen direkt aus Paketen und ob einmal im halben Jahr das buildworld nun 15, oder 20 Minuten laeuft, darauf kommt es mir dann auch nicht an. Der einzige praktische Geschwindigkeitsvorteil kommt sowieso durch die SSD.
Auf der Arbeit habe ich den i7 auch nur weil ich da recht viel baue, oder neubaue und fuer numerische Anwendungen lohnt sich das auch, allein schon wegen dem etwas hoeheren Takt. Fuer zu Hause ist das aber ueberwiegend irrelevant.
 
Hallo, wenn es dein System zulässt, schau mal nach dem Xeon E3-1230v2, wird auch von vielen Standard MB´s
unterstüzt und ist wirklich günstig ca. 200 €.

Gruss
Jörg
 
Die Frage ist nun lohnt sich das beim Software bauen?

SSD und entsprechend RAM vorausgesetzt, ja:
http://images.anandtech.com/graphs/graph5626/44754.png
http://www.anandtech.com/bench/Product/551?vs=701

Und ist das 100 Euro mehr wert?

Das hängt vom Wert der eigenen Zeit ab. Mit einer ordentlichen Entwicklungsumgebung (mit Background Compilation, Code Completion, On-the-fly Code Analysis, was halt heute so Standard ist) plus ein paar anderen lokalen Anwendungen (Datenbank, Webserver) kriegt man regelmäßig auch 8 Kerne ausgelastet.

Hallo, wenn es dein System zulässt, schau mal nach dem Xeon E3-1230v2, wird auch von vielen Standard MB´s
unterstüzt und ist wirklich günstig ca. 200 €.

Die Empfehlung kann ich nur unterschreiben.
 
Großartig. Danke für das Feedback.

Ich habe gerade die Kompatibilitätsliste meines Mainboards nach dem Xeon E3-1230v2 durchsucht und wurde fündig :)

Bestellt ist er auch schon.


MFG

Wotan
 
Zurück
Oben