CPU-Frequenz des Mobile Pentium steuern?

Hallo Leute,

nachdem es mir - auch Dank der vielen hilfreichen Hinweise aus diesem Board - gelungen ist, ein FreeBSD 5.3 auf meinem Notebook (Toshiba Tecra 9000) so zu konfigurieren, dass alle Anforderungen für's tägliche Arbeiten erfüllt sind, bleibt mir eine Frage, die sich bisher nicht lösen ließ:

Läßt sich die Taktrate der Mobile-CPU unter BSD beeinflussen?

Die CPU (hw.model: Intel(R) Pentium(R) III Mobile CPU 1200MHz) läuft immer 'hochtourig'.
sysctl sagt:
hw.clockrate: 1196

Im Bios ist die Option "dynamically switchable" eingestellt und mit einem nicht weiter wichtigen, anderen OS funktionierte dann auch die dyn. Umschaltung. ;)

Ich möchte diese Option aber nun gerne auch im BSD nutzen, da der Lüfter doch etwas nervt und komme z.Zt. nicht weiter. Einen Kernel mit ACPI bzw. auch ACPI_TOSHIBA-Option inkl. Variationen habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg.

Die harte Methode, den Takt gleich im BIOS auf 'low' einzustellen, funktioniert zwar. Aber manchmal ist etwas mehr Performance doch wünschenswert und wenn man die dann zuschalten könnte....

Hat jemand einen Tipp, nach welchem Stichwort ich da noch weiter googlen könnte?

Vieln Dank vorab

D.

P.S.: der Beitrag von Andreas Meyer über Enhanced Speedstep hilft nicht weiter, da die CPU diese Technik nicht unterstützt
http://www.bsdforen.de/showpost.php...49&postcount=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben