Pentium M (Centrino)
Hallo,
sorry, aber das stimmt so nicht.
Es gibt bei Intel die Pentium-Linie, die im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt wurde (P1, P2, P3, P4). Parallel gab es dann dazu passend die mobilen Versionen, also zum Schluss den Pentium 4 Mobile. Diese CPU's haben einigen Stromsparfunktionen zusätzlich implementiert und werden meist auch etwas geringer getaktet. Alle diese CPU's wurden bei Intel USA entwickelt.
Der Pentium M wurde hingegen in Israel, wenn auch von Intel-Mitarbeitern entwickelt, und war von seinem gesammten Aufbau von Anfang an auf geringen Stromverbrauch (was sich halt so gering nennt) und geringe Wärmeentwicklung ausgelegt. Er ist meines Wissens nach von den Standardbefehlen P4-kompatibel (plus einige weitere Befehle für die Regulierung des Stromverbrauchs), aber vom Layout ein komplett anderer und neuer Prozessor.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Intel mittlerweile sogar angekündigt, die Standard-Pentium-Reihe (P4) aussterben zu lassen, da es offiziell keinen Sinn macht, 2 völlig verschiedene Prozessortypen, die sich darüber hinaus auch noch gegenseitig konkurrenz machen, zu entwickeln und herzustellen. Ein anderer Grund (ACHTUNG: nur eine - böswillige - Vermutung meinerseits) könnten auch die enormen Probleme, die Intel mittlerweile mit den letzten P4-Modellen (3,6 GHz) gehabt hat, den Ausschlag gegeben haben. Hierzu zählten wohl enormer Stromverbracuh extremer Wärmeentwicklung, die nur noch mit dicksten Lüftern unter Kontrolle zu bringen war.
Ciao,
rpw