CRM für verstreutes Team von <10 Personen gesucht

SolarCatcher

Well-Known Member
Diese Frage hat praktisch nix mit *BSD zu tun - aber vielleicht hat der eine oder andere dennoch einen Tipp für mich, weil Ihr bei Euch ähnliche Schritte gemacht habt und ähnliche Anforderungen hattet.

Wir sind eine kleine Firma mit <10 MA und wollen erstmalig in ein CRM einsteigen. Wir hatten immer mal wieder selbst-gehostete Lösungen ausprobiert: Ich hatte vor Jahren mal SugarCRM installiert - aber das wurde dann Closed Source. Dann habe ich den freien Spin-Off vTiger ausprobiert. Der ist ok, aber entwickelt sich nur sehr, sehr langsam weiter - offiziell wird nur PHP bis 5.3 unterstützt - also eigentlich jetzt schon längst veraltet.

Unsere Präferenz geht jetzt daher in Richtung eines fremd-gehosteten, web-basierten CRM (SaaS). Wir benötigen es ausschließlich als "Kontaktmanager + Verfolgung der jeweiligen Kommunikation" (Wer hat wann mit wem gesprochen? E-Mail Historie? Wiedervorlagen...). Wir benötigen keine Umsatzforecasts, Abrechnung und ähnliches. Ideal aber nicht Muss wäre Integration auch mit unseren gängigen Opensource Office-Tools (Thunderbird/Lightning, LibreOffice), Kalenderfunktion sollte CalDAV und nicht nur Google unterstützen...

Im Voraus schon einmal vielen Dank - sowohl für positive wie auch negative Tipps (wovon fern halten?)!
 
Wenn Selbst-Hosting evtl. doch eine Option ist, dann kuck dir mal SuiteCRM (https://suitecrm.com/) an. Das ist ebenfalls ein Spin-Off von SugarCRM (zu dem Zeitpunkt wo SugarCRM ueberwiegend Closed-Source wurde), wird aktiv weiterentwickelt und sollte allen deinen Anforderungen genuegen.
Falls SaaS, dann bieten die Jungs auch einen entsprechenden Service gegen Bezahlung an: https://suitecrmondemand.com
 
@cla Danke, hatte gar nicht gesehen, dass es die (noch) gibt. Als ich das letzte Mal nach CRMs schaute und dann vTiger probierte, war SuiteCRM brandneu und versuchte recht erfolglos per Crowdfunding Geld für einen ernstzunehmenden Sugar-Wettbewerber zu bekommen. Schön zu sehen, dass sie es doch noch geschafft haben und auf moderner Software (PHP7) laufen. Schaue ich mir also noch einmal genauer an. Ihren Hosting-Service schließe ich vorerst aber aus, weil eine Bedingung für uns Server innerhalb der EU sind und UK da bald nicht mehr bei ist.

Ansonsten habe ich jetzt erstmal ein Auge auf CentralStationCRM geworfen - das ist von dem Fokus her sehr genau das, was wir suchen - und preislich im Vergleich zu vielen anderen CRMs eher günstig. Ich schaue aber noch weiter.
 
Zurück
Oben