CUPS: IPP:// mit HP OfficeJet 8600: "The printer URI is incorrect or no longer exists."

Eisenfaust

Well-Known Member
Hallo.

Ich kämpfe zur Zeit mit einem unschönen Problem. Der Drucker, ein HP OfficeJet 8600 N911 (neu) ist via LAN-Kabel in meinem Netz. Der Drucker wird von einem Server via CUPS (aktuellste Version aus den Ports) bedient und arbeitet perfekt, solange ich die Verbindung in CUPS via

socket://XXX.XXX.XXX.XXX:9100 (oder auch ohne Port 9100)

herstelle. Was NICHT funktioniert ist

ipp://XXX.XXX.XXX.XXX:631/printers/DRUCKERNAME (DRUCKERNAME ist mein selbst gewählter Name)
ipp://XXX.XXX.XXX.XXX:631/printers/
ipp://XXX.XXX.XXX.XXX:631
ipp://XXX.XXX.XXX.XXX/ipp/

Im Setup des Druckers ist explizit IPP erlaubt, die Firewall ist abgeschaltet.

Ich habe noch keinen derart renitenten Drucker wie diesen erlebt. Die HP LaserJet Drucker im Büro arbeiten ohne Probleme mit ipp://XXX.XXX.XXX.XXX/ipp/ (ebenfalls 11-CURRENT mit der selben CUPS Version).

Der Drucker soll (angeblich) via IPP drucken können. Weshalb kann das IPP Protokoll per URI nicht wie sonst auch üblich angegeben werden?

Danke im voraus.
 
... diese Möglichkeit geht bei mir nun wiederum nicht.

Für ArchLinux gibt es hier eine ähnliche Situation:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1143912

Per intelligenter oder weniger intelligenter Permutation aller mir in den Sinn gekommenen Möglichkeiten (inkl. obiger http:// Option) habe ich nun den Vorrat der Möglichkeiten ausgeschöpft.

Im Handbuch zum Drucker finde ich keinen Hinweis, wie eine IPP URI auszusehen hat! Auch auf der Webseite zu HPLIP kann ich nichts finden, was ipp:// für netzwerkseitig via LAN angeschlossene Drucker beschreiben könnte. Es ist einfach zum Verrücktwerden. Im Moment bereue ich den Kauf dieses Druckers.

Übrigens ist wohl bereits CUPS 1.7.0 auf dem Weg bzw. bereits veröffentlicht. FreeBSD hat immer noch CUPS 1.5 in den Ports, 1.6 scheint völlig außen vor gelassen zu sein. Ich werde mal versuchen, ob ich mit einer Linux-Distribution, die ein Drucksystem nach aktuellem Standard beherrscht, ebenso mit diesem Drucker Probleme hat.
 
Hi,
ich hab das bei mir mal kurz ausprobiert.Mit
ipp://ip.add.re.sse/ipp/printers
funktioniert das 'out of the box'
 
Zurück
Oben