CUPS "keine Verbindung zu Rechner localhost"

Nonpareille

Well-Known Member
Fileserver neu aufgesetzt mit aktuellem Snapshot. Samba, KDE 3.5 (nebst den zugehörigen Spielereien) und zum ersten Mal CUPS, sonst nichts.
Folgendes Problem:
Die CUPS-Administrationsoberfläche läßt sich nicht über "localhost:631" aufrufen. (Fehlermeldung: "Keine Verbindung zu Rechner localhost (Port 631)")
Über "127.0.0.1:631" funktioniert es aber. Es nervt insofern, daß jedesmal, wenn intern in der Oberfläche auf localhost verlinkt ist, die Fehlermeldung kommt und von Hand der betreffende Link korrigiert werden muß.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt und wie könnte man es abstellen?

Ein Ping auf localhost funktioniert.

in der hosts-Datei ist der Eintrag "127.0.0.1 localhost" vorhanden.

Versuchsweise wurde auch der Eintrag pf=no in der rc.conf.local gesetzt.

"man cupsd" und gurgeln nach der Fehlermeldung brachte leider keine hilfreichen Tips zutage.

Für Tips oder Hinweise auf übersehene Lektüre wäre ich dankbar.
 
Die CUPS-Administrationsoberfläche läßt sich nicht über "localhost:631" aufrufen. (Fehlermeldung: "Keine Verbindung zu Rechner localhost (Port 631)")
Über "127.0.0.1:631" funktioniert es aber.

Ich vermute mal, dass localhost mit der IPv6-Adresse aufgelöst wird und cups nicht auf IPv6 hört. Du könntest probehalber die localhost-Einträge in der /etc/hosts vertauschen und gucken, ob es dann geht.
 
Was steht in /etc/resolv.conf?
Wenn sie existiert, sollte ein 'file' Eintrag da sein. Wenns gar keine gibt ist auch ok.

tcpdump(8) ist dein Freund.

Ich vermute mal, dass localhost mit der IPv6-Adresse aufgelöst wird und cups nicht auf IPv6 hört. Du könntest probehalber die localhost-Einträge in der /etc/hosts vertauschen und gucken, ob es dann geht.

resolver(3) liefert alle Adressen, die er kennt.
Wenn irgendwer (hier ja wohl eher der client) damit nicht klarkommt, ist das ein Bug.
 
Der Eintrag 'file' existiert in der resolv.conf

Wenn ich "127.0.0.1:631" aufrufe schreibt mir tcpdump (tcpdump -i lo0) den Bildschirm voll mit Zeilen analog dieser:
13:15:57.692159 localhost.37830 > localhost.ipp: . [tcp sum ok] 349:349(0) ack 5523 win 16384 <nop,nop,timestamp 1023894260 946926027> (DF) (ttl 64, id 57590, len 52)
Nach Strg-C
48 packets received by filter
0 packets dropped by kernel


wenn ich "localhost:631" aufrufe kommt nix. Nach Strg-C:
0 packets received by filter
0 packets dropped by kernel

Genauso mit snort

Inzwischen hat sich herausgestellt, das der verwendete Browser (Konqueror) das Problem ist. Mit Seamonkey klappt es eigenartigerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben