CUPS läßt mich keinen Parallelport-Drucker hinzufügen

CrazyDoc

Member
Hallo!

Versuche gerade, meinem CUPS (Version 1.1.20.0 auf FreeBSD 4.10) einen Drucker am Parallelport schmackhaft zu machen. Der Parallelport wird offensichtlich erkannt:

ppc0: <Parallel port> at port 0x378-0x37f irq 7 on isa0
ppc0: SMC-like chipset (ECP/EPP/PS2/NIBBLE) in COMPATIBLE mode
ppc0: FIFO with 16/16/16 bytes threshold
lpt0: <Printer> on ppbus0
lpt0 : Interrupt-driven port

Nur gibt mir das Webinterface von CUPS keinerlei Möglichkeit, die parallele Schnittstelle anzuwählen (dort gibt es alles mögliche, AppSocket/HP JetDirect, Internet Printing Protocoll http und ipp, LPD/LPR, Serial Port und USB Printer, aber leider nix mit "parallel").

Auf Kommandozeilenebene liefert der Befehl

# lpadmin -p LaserJet6L -E -v parallel:/dev/lpt0 -m RAW

die Fehlermeldung: add-printer (set device) failed: elient-error-not-possible

Auch mit der Holzhammermethode, also dem direkten Editieren von printers.conf im cups-Verzeichnis, komme ich nicht weiter. Setze ich folgende Zeile:

DeviceURI parallel:/dev/lpt0

so kommt in /var/log/cups/error_log folgender Eintrag:

add_printer: bad device-uri attribute ' parallel:/dev/lpt0'

Habt Ihr Vorschläge?

P.S.: Falls das wichtig ist: Der Drucker ist nicht wirklich angeschlossen, weil ich einen Printserver für einen entfernt lebenden Freund basteln soll. Dieser hat eben einen Parallelport-Drucker, mir steht zum Testen aber keiner zur Verfügung.
 
Hi,

versuchs mal mit

"% lptcontrol -p -d /dev/lpt0"

bevor Du CUPS über das Webinterface konfigurierst
 
Das Web-Interface bietet dir nur einen Parallel-Port an, wenn beim CUPS-Start ein Drucker daran erkannt wurde. Ist bei dir nicht, also ist nix mit Web-Interface (zumindest nicht zum Anlegen von Druckern). lpadmin(8) ist in diesem Falle dein Freund, die richtige Anwendung steht zynischerweise über das Web-Interface als Hilfedatei zur Verfügung.
 
Hi

Im Webinterface besteht die Möglichkeit "parallel port" nur dann, wenn ein Drucker angeschlossen und dieser auch eingeschaltet ist!

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben