cups und lptcontrol?

rfolkerts

Well-Known Member
Hi,

ich habe hier einen Brother HL-1650 via Cups / lpt0 an meinem FreeBSD-Rechner hängen. Das funktioniert "im Grunde" 1a; es gibt aber ein Problem:

Wenn ich etwas drucken will kommt seit FBSD 5.3 immer ein "Interrupt Storm detected on "irq7: lpt0"; throttling Interrupt Source. Auch dafür bin ich im Grunde dankbar; unter der 5.2.1 konnte ich den Rechner einfach minutenlang nicht nutzen, während der die Daten zu Drucker geschaufelt hat.

... Und dank lptcontrol -e /dev/lpt0 stellt das im Grunde auch kein Problem dar. NUR: Ich schalte den Drucker selbstverständlich nur ein, wenn ich auch wirklich etwas drucken will. Dummerweise scheint der lptcontrol aber nur "durchzukommen", wenn der Drucker Online ist UND der cups ihn nicht gerade mit Daten füttert.

Daher meine Frage: Kann man dem CUPS irgendwie beibringen, vor jedem Druckauftrag an diesen Drucker einen "lptcontrol -e /dev/lpt0" abzusetzen? Ich hab' mir die CUPS Doku und diverse Webseiten angesehen, habe aber dazu nichts gefunden :-(

Ach ja: Das Problem an dem Throtteln ist, dass dann der einfachste Druck ca. 10 Min. benötigt :-(

Danke für jeden Tipp!
_ralf_
 
Versuch mit folgenden Befehl die Schwelle für die Aktivierung der Interruptsturm-Bremse zu erhöhen. Und suche den passenden Wert, bei welchem Du in akzeptabler Zeit drucken kannst und der Rechner noch nicht voll ausgelastet ist:
/sbin/sysctl hw.intr_storm_threshold=2000
 
du hast deinen drukceri m interruptmode laufen... jedes charakcter löst einen intereuppt aus.

es gibt device.hints für lpt, in der man ecp (und wie die andere drucker modi mit dma heissen) aktivieren kannst.

danach sollten deine interuppt-storms der vergangenheit angehören
 
Hi Andreas,

AndreasMeyer schrieb:
Versuch mit folgenden Befehl die Schwelle für die Aktivierung der Interruptsturm-Bremse zu erhöhen. Und suche den passenden Wert, bei welchem Du in akzeptabler Zeit drucken kannst und der Rechner noch nicht voll ausgelastet ist:
/sbin/sysctl hw.intr_storm_threshold=2000

danke für den Hinweis -- ich denke jedoch, dass ich bei dem Drucker im Polling-Betrieb besser aufgehoben bin; ich drucke des öfteren mal größere Mengen und da habe ich bisher mit dem Polling-Mode die besten Erfahrungen gemacht, was die Druckgeschwindigkeit angeht...

Nochmals Danke,
_ralf_
 
Hi,

ouTi schrieb:
du hast deinen drukceri m interruptmode laufen... jedes charakcter löst einen intereuppt aus.

es gibt device.hints für lpt, in der man ecp (und wie die andere drucker modi mit dma heissen) aktivieren kannst.

danach sollten deine interuppt-storms der vergangenheit angehören

ahhh... ich hab' immer nur nach dem ollen lptcontrol gesucht -- danke für den Hinweis. Ich werd'd mal suchen und antesten!

Tnx,
_ralf_
 
Zurück
Oben