CUPS will nicht starten

gargamel

Well-Known Member
CUPS will nicht starten - gelöst

Hallo BSD'ler

ich habe ein kleines / großes Problem mit cups, der Dienst will nicht starten.

Code:
Starting cupsd.
/libexec/ld-elf.so.1: /lib/libc.so.7: version FBSD_1.2 required by /usr/local/sbin/cupsd not found
/usr/local/etc/rc.d/cupsd: WARNING: failed to start cupsd
aber die libary ist vorhanden. Jetzt habe ich stunden gegoogled und rausgefunden, dass libc ein Update braucht.

Code:
portupgrade libc

bring keine Fehler somit habe ich angenommer, dass es funktionieren soll, aber leider noch immer der selbe Fehler.

Weiß jemand von euch vielleicht mehr ?

bzw. 2te Frage,

bei einem portupgrade oder beim portmaster wenn er ein Programm kompillieren muss, gibt es ja bei den verschiedenen Programmen ein Auswahlmenü, wo man dann Sachen eben bestätigen muss. Da ich die meiste Zeit eh "nur" die default Werte auswähle, gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich das automatisieren kann, dass er mich gar nicht mehr fragt ? ICh will dieses Menü überhaupt nicht, denn wenn ich den Computer zB. über nacht oder unbeaufsichtigt updaten will und dann kommt so ein Menü, wartet der Computer immer bis ich "Enter" drücke und das ist nicht lustig .....

Danke im voraus,

Grüße MArtin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso postest du hier und auf bsdgroup.de die gleiche Frage? sieht sogar nach copy'n'paste aus.. und dann auch noch 2 Namen, emka81 und gargamel o_O
Die meisten die hier sind, sind auch dort und umgekehrt. Crossposting ist scheisse...
 
weil ich hier seit 2006 Mitglied bin, von freebsd wieder weggekommen bin und mich seit 3 Wochen wieder intensiv damit beschäftige. Und mit der bsdgroup eine weitere Community gefunden habe mit der ich kommunizieren kann. Mehr Leute (sprich größer die Community) umso mehr Erfahrungen, Wissen ist vorhanden

Wenn ich den Namen ändern könnte, dann würde ich es auch mit dem selben Namen tun.

Wenn die meisten hier und dort sind und umgekehrt wieso gibt es dann zwei Commnunities ?

Ich habe das nicht getan, damit ich jemanden ärgern kann, sondern damit ich mehr Leute / Menschen erreichen kann. Aber wenn das so *scheiße* ist, dann werde ich das unterlassen.

Grüße Martin
 
Hallo gargamel,

wie hast Du CUPS installiert? Ports oder Package? Falls aus den Ports, dann wiederhole mit vorheriger Deinstallation den Vorgang bitte nochmal.
Wenn Du CUPS als Package installiert hast, dann deinstalliere es bitte und nimm den Port.

JueDan
 
wieso gibt es dann zwei Commnunities ?
Zum einen mussten manche Leute unbedingt Kindergarten spielen und zum anderen hat bsdgroup.de noch eine leicht andere Komponente (Publishing für BSD und so zeug zb.)

Ich habe das nicht getan, damit ich jemanden ärgern kann, sondern damit ich mehr Leute / Menschen erreichen kann. Aber wenn das so *scheiße* ist, dann werde ich das unterlassen.
Nimm es nicht persönlich. :)
Aber es gibt halt Leute, die kopieren alles zig mal und schreiben es in viele Foren rein. Das wird mit der Zeit etwas nervig, wenn man mehrere Foren liesst und überall von den gleichen die gleiche Frage gestellt wird.
Ausserdem wirkt das ein bisschen nach "Helpdeskhilfe abgreifen".
 
Macht es eigentlich Sinn, bzw. ist es dann besser was ich auch schon in anderen Foren gesehen habe, dass man einen Link einfügt wo man das "double" auch schon hin gepostet hat ?

Grüße
 
Lassen wir das Kindergartengerede. Jeder hat seinen eigenen Gründe, darüber müssen wir nicht mutmaßen.

Und ich sehe auch keinen Sinn darin die Frage 2 mal zu formulieren. Da ist Cross-Posting schon in Ordnung.

Wie's aussieht ist Cups gegen eine alte Version der FreeBSD Libraries gelinkt, das kann man richten indem man Cups neu baut (pkg_libchk listet einem alles, was man neu bauen muss) oder indem man den Port misc/compat7x installiert. Die libc gehört zum Basissystem und kann nicht über die Ports gebaut werden. Der Befehl Portupgrade libc macht also irgendwelchen Blödsinn oder gar nichts.
 
Hallo,

komisch ist, folgendes.

Ich habe versucht cups zu deinstallieren mittels pkg_deinstall cups, funktioniert nicht er sagt mir dass es dieses package nicht gibt. Ok, portversion sagt mir folgendes.

Code:
portversion | grep cups
[Updating the pkgdb <format:bdb_btree> in /var/db/pkg ... - 750 packages found (-0 +1) . done]
cups-base                   =
cups-client                 =
cups-image                  =
cups-pstoraster             =

darauf hin habe ich versucht die Pakete einzeln zu löschen. pkg_deinstall cups-base usw. das geht aber nicht, da gibt es zu viele Abhängigkeiten.

danach bin ich in das /usr/ports/print/cups gegangen und habe dort make deinstall ausgeführt
Code:
 make deinstall
===>  Deinstalling for print/cups
===>   cups not installed, skipping

? darauf hin habe ich make install clean
Code:
make install clean
===>  Extracting for cups-1.4.3
===>  Patching for cups-1.4.3
===>   cups-1.4.3 depends on executable: espgs - found
===>   cups-1.4.3 depends on executable: cupsd - found
===>  Configuring for cups-1.4.3
===>  Cleaning for cups-1.4.3

ist aber nach vie vor der gleiche Fehler. Kurios ist nur, dass wenn ich nun wieder make deinstall mache er mir trotzdem sagt, dass ich cups nicht installiert habe.

@Kamikaze
ich habe /misc/compat7x deinstalliert und aus den Ports noch mal installiert, hat leider nichts geholfen.

pkg_libchk endet mit einem Segmentation fault
Code:
 pkg_libchk 
Segmentation fault (core dumped).3.8_1                           
Segmentation fault (core dumped)
Segmentation fault (core dumped)
Segmentation fault (core dumped)

Code:
dmesg | tail
pid 7421 (readelf), uid 0: exited on signal 11 (core dumped)
pid 7706 (readelf), uid 0: exited on signal 11 (core dumped)
pid 7807 (readelf), uid 0: exited on signal 11 (core dumped)
pid 8048 (readelf), uid 0: exited on signal 11 (core dumped)

Grüße Martin
 
Blind geraten: Das System ist inkonsistent, sprich nicht sauber von 7.x auf 8.0 aktualisiert worden. Ich würde einfach mal versuchen das Update erneut einzuspielen und anschließend alle Ports neu bauen.
 
Ich habe NIE von 7 auf 8 aktualisiert, ich habe von Anfang an 8.0 Release installiert. Bin aber gerade dabei, auf 8 - Stable zu wechseln, aber das dauert ....

Meine Vorgehensweise:

  1. cp /usr/share/examples/cvsup/stable-supfile ~root
  2. cvsup Server eingetragen
  3. cvsup /root/stable-supfile
  4. cd /usr/src && make cleanworld && make cleandir
  5. make buildworld
  6. cd /usr/src/sys/`uname -p`/conf
  7. make buildkernel
  8. make installkernel
  9. neustarten im Single Modus
  10. mount -a -t ufs
  11. mergemaster -p
  12. cd /usr/src && make installworld
  13. mergemaster -i
  14. upgrade Ports mit portsnap fetch update && portmaster -Da

ist diese Vorgehensweise korrekt oder habe ich was vergessen ?
 
Nee ist es nicht. Richte dich nach der Vorgehensweise wie in /usr/src/Makefile ab Zeile 48 beschrieben.
 
Aber es würde funktionieren. Das Vorgehen in der Makefile ist halt der extrem sichere Weg, der alle Eventualitäten mit einbezieht :)
 
Es hat funktioniert, und es funktioniert auch. Obwohl mir nicht ganz klar ist was eigentlich dieses mergemaster genau macht.

Es vergleicht scheinbar die alten und neuen config files. Aber da bräuchte ich ja Wochen, Monate oder Jahre bis ich das alles verstehe was der mich da fragt.

Ich habe letztendlich alles bestätigt was der mir vorgeschlagen hat.

ist das so weit richtig, dass wenn ich auf stable laufe das die PRERELEASE ist ?

Code:
 uname -a
FreeBSD homer.krautes 8.1-PRERELEASE FreeBSD 8.1-PRERELEASE #0: Fri May 21 11:26:01 CEST 2010

Danke Leute für eure Unterstützung !
 
Zurück
Oben