cvs upgrade

kith

unfuck me!
Teammitglied
hat es jemand von euch geschafft von 3.2-STABLE auf 3.3-RELEASE zu upgraden? wenn ja, waere eine kurze zusammenfassung der vorgenommen schritte sehr hilfreich. ich habe mit dem neuen compiler so meine schwierigkeiten.
 
Upgrade 3.2 -> 3.3

Ich kann nur davon abraten, wenn du nicht lange mit OpenBSD zu tun hast. Diesmal handelt es sich nicht um einige Veränderungen in der z.B. passwd-Datei und ähnlichem.

Es sind einige (sehr gute) Neuerungen hinzugekommen, wie z.B. ProPolice, die ein "problemloses" Upgraden erschweren.

Ich würde dir empfehlen, ein binary Install zu machen.

Ausserdem kannst du dich schon jetzt auf ein nochmaliges binary Install in der Zukunft gefasst machen, da die 3.4-Version ein ELF-Format haben wird und nicht wie bisher a.out. Dies haben die Jungs von OBSD deshalb gemacht, weil der neue (im 3.3-Stable nicht vorhandene, dafür aber in Current-3.3 schon) W^X-Support nur mit ELF-executable Format klappt.

Mehr Infos darüber gibts in der Mailing-Liste bei OBSD.

Alles in Allem ... wenn du kein versierter OBSD-User bist, lieber Daten sichern und alles von vorne machen ...

Regards

ColdWisdom :cool:
 
*seufz* glaubst du nicht dass das die antwort ist, die ich aus 9328471982 verschiedenen anderen quellen gehoert habe? ;). ich moechte keinen binary upgrade machen, da das zu einfach waere. ich will ein source upgrade... es geht hier um's prinzip!!! ;). was wuerdest du machen wenn du einen openbsd server in neuseeland haettest und du muesstest den upgraden?
 
Was würde ich tun ...

Nun, dann müsstest du erst mal die Upgrade-Minifaq durchlesen:

http://www.openbsd.org/faq/upgrade-minifaq.html#3.3.1

Und dort steht auch sozusagen die Zukunft des OBSD festgeschrieben, die sich ab der nächsten (3.4) Version auch auf die i386-Plattform auswirken wird. Ich gehe davon aus, dass du i386er Plattform unter der Haube deines Servers hast. Es wird einfach keine a.out-Binaries mehr geben, wegen der Verwirklichung von W xor X. Und ein Source-Upgrade für das neue ELF-Format wird es nicht geben.

Hier habe ich gerade eben von www.deadly.org eine gute FAQ zu diesem Thema gefunden:

http://graveland.net/openbsd/upgrade-aout-elf

Ansonsten wäre es wohl am besten für dich, nur die zurückportierten Updates im CVS-Code zu ziehen, da ja die 3.2-er bis zum Erscheinen von 3.4 unterstützt sein wird. So kannst du ja immer Up-to-Date sein, auch wenn du die 3.2-er fährst.

So oder so, kommst du (wohl bis jetzt) nicht an einem binary-Upgrade vorbei. Und da OpenBSD zwischendurch einen Flag-Day erfahren hatte, mussten selbst die Current-User ein binary-Install vollziehen. Hier die Info weshalb und warum:

http://archives.neohapsis.com/archives/openbsd/2003-05/0399.html

Wie du siehst, tut sich da sehr, sehr viel im OBSD-Camp :-)

Aber solltest du es geschafft haben, per Source zu updaten, dann poste es bitte, denn ich muss dir Recht geben, dass man bestimmte Prinzipien nicht aufgeben sollte.

Mir wäre auch ein Source-Upgrade lieber...


Regards

ColdWisdom
 
die mini faq habe ich gelesen. die anderen links werde ich durchlesen, sobald ich etwas mehr zeit habe. ich finde einfach, dass solange von den entwicklern nicht ausdruecklich bekanntgegeben wird, dass ein sourceupgrade nicht moeglich ist, sollte es doch machbar sein (ich bin ein prinzipienreiter... ;)). ausserdem bin ich ueber diese entwicklung etwas beunruhigt. sollte es in zukunft oefters mal noetig sein ein binary upgrade zu machen, frage ich mich ob es schlau ist eine openbsd kiste raus zu kunden zu stellen (stell dir vor du hast 50 buechsen draussen und alle 50 muessen geupgraded werden... *horror*).
 
Binary Update

Dieselbe Frage stelle ich mir auch, doch es ist sicherlich, dass keine so schwerwiegenden Veräderungen im System stattfinden werden, dass man es nur noch per binary-Install updaten kann.

Es hat eigentlich eher mit der Prozessorarchitektur beim i386 (und ppc auch), dass eben ein Move auf ELF notwendig ist, um die W xor X unterstützen zu können. Man könnte also eher den Entwicklern der i386-Architektur vorwerfen, als den Jungs von OpenBSD.

Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber es gab (und gibt es immer noch) ein Streit zwischen dem OBSD-Camp und der Firma SUN, weil sie nicht, wei versprochen, die Details über ihre neuen Prozessoren (Ultra SPARC III) freigibt.

Linux-Leute haben die Dokumentation bekommen, OBSD-Leute hingegen nicht.

Hier ein Link dazu: http://kerneltrap.org/node.php?id=568

Du erinnerst dich bestimmt auch an die Probleme mit der Lizensierung des alten Paket-Filters von Darren Reed.

Damals haben die Leute von OBSD auch den kompletten alten IPF-Code löschen müssen und haben es dann innerhalb von nur ein paar Monaten geschafft, einen eigenen Paket-Filter, der übrigens um Längen besser ist als der alte, zu schreiben.

Link dazu: http://www.kerneltrap.org/node.php?id=477

Viele haben damals den "Untergang" prophezeiht :-)

Na ja, ich würde mich nicht nach einem neuen OS umschauen, sondern erst einmal die zurückportierten Updates per CVS auf deine 3.2-er Maschinen holen und abwarten, ob nicht später doch ein Source-Upgrade möglich ist.

Es ist ja nichts definitives raus.

viele Grüße

ColdWisdom
 
Zurück
Oben