Cyberpunk auf FreeBSD

Koffein71

Well-Known Member
Hallo Forum,

nach langer Abstinenz habe ich wieder FreeBSD auf eine freie SSD installiert, genau FreeBSD 15 Alpha 3.

Das wird erstmal ein Frickel-Projekt. Mal schauen, welche von meinen Sachen ich zum Laufen bekomme.
Mein PC hat eine i7 4771 CPU, 32GB RAM und eine AMD Radeon RX 6800 GPU.

Zunächst habe ich AMDGPU Treiber und Plasma 6 mit Wayland eingerichtet und die Windows Platte mit Steam Bibliothek per ntfs-3g und fuse eingebunden. Das klappt soweit wunderbar.

Als erstes will ich natürlich zocken. Per Mizuma [1] und 32bit wine habe den Windows Steam Client installiert.
DXVK und dergleichen wurde dabei gleich mit eingerichtet.

Die Steam Bibiliothek auf der Windows Platte konnte ich einbinden. So muss ich nichts doppelt installieren.
Und siehe da: Cyberpunk 2077 läuft :)

Allerdings lt. InGame Benchmark nur mit 53 fps. Unter Windows bekomme ich ca. 65 fps, unter Arch über 70.
Jeweils bei identischen Einstellungen.

Woran könnte das liegen ? Die AMDGPU Treiber für FreeBSD sollen ja nicht so gut optimiert sein wie unter Linux.
Gibt es da noch Möglichkeiten mehr fps rauszuholen ?

Gruß
Koffein71

[1] Mizutamari

Bist du dir überhaupt sicher, dass hier die GPU der limitierende Faktor ist? Deine CPU ist ja gelinde gesagt uralt. Auch auf Win denke ich bei 65 FPS dass eher die CPU limitiert, mit RT hättest du keine 65FPS und ohne solltest du bei ner 6800 sonst mehr haben :D

Hilft dir natürlich nicht weiter aber denke eher da ist Optimierungsbedarf. Eventuell Powermanagementsettings oder ähnliches mal gucken.

Ja, CPU ist fast immer am Anschlag, genau wie die GPU.
Eine wunderbare CPU/GPU Kombo.

Zumindest unter Linux und Windows kann ich das im Steam fps counter sehen.
Der wird unter FreeBSD aber leider nicht angezeigt.

Trotzdem, auch bei GPU lastigeren Einstellungen, wo CPU Last dann niedriger ist, liege ich immer deutlich unter den fps Werten von Linux und Windows.

Inzwischen trübt sich der Ersteindruck auch ein.
Civilization 7 startet nicht.

Vielleicht schaue ich mir noch den Linuxulator an.
Kann man damit den Linux Steam Client und Proton in Gang setzen ?

Ja, CPU ist fast immer am Anschlag, genau wie die GPU.
Eine wunderbare CPU/GPU Kombo.

Zumindest unter Linux und Windows kann ich das im Steam fps counter sehen.
Der wird unter FreeBSD aber leider nicht angezeigt.

Trotzdem, auch bei GPU lastigeren Einstellungen, wo CPU Last dann niedriger ist, liege ich immer deutlich unter den fps Werten von Linux und Windows.

Inzwischen trübt sich der Ersteindruck auch ein.
Civilization 7 startet nicht.

Vielleicht schaue ich mir noch den Linuxulator an.
Kann man damit den Linux Steam Client und Proton in Gang setzen ?

Also spielen unter Linux ist schon schwierig gegenüber Windows, unter FreeBSD kippt man so-oder-so nochmal ne art Emulationsschicht zwischen oder zumindest eine weniger ausgetestete / optimierte WINE/PROTON Plattform soweit ich das verstehe.

Das sorgt für noch weniger Kompatiblität und auch für Leistungseinbußen.

(Ich will dir das nicht ausreden, aber in der Praxis spiel ich selbst deswegen fast nur unter Windows, kein Stress und läuft halt wie es soll - tbf verdiene ich mein Geld aber auch teilweise als Windows-Admin und bin da entsprechend technisch auch recht ordentlich orientiert)

Man muss auch bedenken, dass selbst für 15.0 nur das DRM des Linux 6.6 LTS Kernel ausgeliefert wird. Das ist nicht gerade neu, da fehlen Jahre Optimierungen...

so ein wenig schäme ich mich immer, wenn ich vor beinahe jedem Einwand vorweg schicken muss: ich kenne mich damit nicht aus.
Andererseits ist es wichtig, den Unterschied zu den durchschnittlichen Teilnehmern hier zu ziehen, die ja oft regelrechte Experten sind.

Also, ich benutze seit einiger Zeit nun Wayland in FreeBSD und es ist bekannt, dass dies noch ein wenig holpert, zumindest bei manchen Anwendungen.
Schon unter X hatte ich gelesen, dass das übliche Benchmark-Tool glx-gears heute nicht mehr ausreichend ist, weil maximal auf etwa 60 fps begrenzt. Als Alternative wurde empfohlen, ein Spiel anzusehen: xonotic. games/xonotic gibt es also nativ für FreeBSD, ohne Wine oder Linuxulator. Was immer das nun auch bedeuten mag (ich vermute nämlich, dass die HW-Anforderungen gegenüber den üblichen Spielen etwas altmodisch ist).
Es ist jedenfalls überhaupt das einzige Spiel, das ich jemals bewusst installiert habe und ich kann damit gar nichts anfangen und bin total verloren, verstehe nicht, was da gespielt wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Anzeige für die fps ist unter Wayland deutlich niedriger, also um Welten niedriger, als sie unter X war.
Ansonsten sieht aber alles unter Wayland viel besser aus und die niedrige fps macht sich in der Praxis nicht bemerkbar. Wenn man bei mir überhaupt von Praxis reden kann, denn ich sehe nur dabei zu, wie sich die Szene vor mir durch Maus-Aktionen bewegt, bis nach wenigen Sekunden eine Meldung erscheint, dass ich nun getötet worden sei.

Aus dieser bescheidenen Erfahrung leite ich ab, dass womöglich die fps-Anzeige in einem FreeBSD mit Wayland spookey sein könnte.

so ein wenig schäme ich mich immer, wenn ich vor beinahe jedem Einwand vorweg schicken muss: ich kenne mich damit nicht aus.
So geht's jedem bei anderen Themen. :-)

Meine fps Angaben stammen jeweils aus dem Ingame Benchmark, das müsste unabhängig von Wayland sein. Der misst halt die frame times mit und rechnet selber.

Ich zocke auch weitgehend unter Windows aus erwähnten Gründen. Allerdings laufen einige Spiele, u.a. Cyberpunk unter Linux besser als unter Windows,
trotz der Zwischenschichten. Nun wollte ich halt sehen, was unter FreeBSD geht. Aber zur Erinnerung:
Das wird erstmal ein Frickel-Projekt.
Also alles fein.

Bin schon begeistert, daß bislang fast alles OOB funktioniert mit AMD, Wayland und wine. Da hatte ich früher mehr Probleme.
Vielleicht kann ich noch irgendwie ein paar fps raus wringen.
Aber zuviel Aufwand will ich auch nicht reinstecken. Denn irgendwann, bald, vielleicht, demnächst steht ein neuer Rechner an, weil
Deine CPU ist ja gelinde gesagt uralt.
Und der wird wahrscheinlich eine Nvidia GPU haben.

Gruß
Koffein71

FreeBSD ARM aarch64 läuft nun mit Mate in einer VMware Fusion VM - auf einem M1 MacMini!

Mit UTM/QEMU war FreeBSD ARM nicht dazu zu bewegen mit einer GUI (egal welchen Desktop ich versuchte) klar zu kommen, scheiterte schon X zu starten. Recherchen nach ist dieses Problem im Netz bekannt, war nicht der Einzige der scheiterte.

• Like
Reaktionen: lme
Man muss auch bedenken, dass selbst für 15.0 nur das DRM des Linux 6.6 LTS Kernel ausgeliefert wird. Das ist nicht gerade neu, da fehlen Jahre Optimierungen...
Neuerdings ist auch drm-latest-kmod (Linux Kernel 6.9) verfügbar.:

Code:
% pkg info drm-latest-kmod-6.9.1500064  
drm-latest-kmod-6.9.1500064
Name           : drm-latest-kmod
Version        : 6.9.1500064
Installed on   : Tue Sep 23 09:39:58 2025 CEST
Origin         : graphics/drm-latest-kmod
Architecture   : FreeBSD:15:amd64
Prefix         : /usr/local
Categories     : graphics kld
Licenses       : BSD2CLAUSE, MIT, GPLv2
Maintainer     : x11@FreeBSD.org
WWW            : https://github.com/freebsd/drm-kmod/
Comment        : DRM drivers modules
Annotations    :
FreeBSD_version: 1500064
build_timestamp: 2025-09-21T10:08:30+0000
built_by       : poudriere-git-3.4.3
port_checkout_unclean: no
port_git_hash  : 9bd6f014512
ports_top_checkout_unclean: no
ports_top_git_hash: 1cb6e93322e
repo_type      : binary
repository     : FreeBSD-ports
Flat size      : 19.5MiB
Description    :
amdgpu, i915, and radeon DRM drivers modules.
Currently corresponding to Linux 6.9 DRM.
This version is for FreeBSD 15 1500058
and above.

FreeBSD ARM aarch64 läuft nun mit Mate in einer VMware Fusion VM - auf einem M1 MacMini!
Einen Mac habe ich auch auf dem Schirm. Mein PC läuft ja primär als Hackintosh, jetzt mit dem neuen macOS Tahoe.
Das wird die letzte Version, die Intel CPUs unterstützt. Deswegen der Wunsch nach was Neuem.
Sonst würde ich meinen Haswell weiterreiten bis er abkratzt.

Neuerdings ist auch drm-latest-kmod (Linux Kernel 6.9) verfügbar
Toller Hinweis, danke.

Ich hab gleich mal ein Upgrade auf FreeBSD 15.0-ALPHA4 und drm-latest-kmod-6.9.1500064 gemacht.
Nun bekomme ich in Cyberpunk statt 53 fps nur noch 40. Das ging in die falsche Richtung.
Zurück auf drm-66-kmod-6.6.25.1500064_5 bleibt es bei diesem Wert.

Naja, work in progress.

Moin,

ich weiß zwar nicht, welche Wine-Version Sie unter Linux verwendet haben, aber Vanilla Wine und auch "unser" wine-devel hat kein Esync oder Ähnliches.

Je nachdem, wie groß der Overhead an "synchronization objects" ist, kann dies die FPS stark beeinträchtigen.

Days Gone ist z.B. ein Spiel was in Vannila Wine unspielbar ist es sei denn man hat einen NASA CPU.

Wenn Sie mit dem Ergebnis "sehr" unzufrieden sind, dann empfehle ich, Wine Proton zu installieren und Mizutamari entsprechend darauf zu verlinken da Wine Proton, Esync support hat.

In $HOME/.config/Mizutamari.conf:

Steam-WINEVER=/usr/local/bin --> Steam-WINEVER=/usr/local/wine-proton/bin

Mit der Nutzung von Wine Proton wird jedoch der Support-Bereich von Mizutamari verlassen, und eine Garantie, dass zum Beispiel Windows Steam dann noch funktioniert, ist ungewiss.

Im Allgemeinen empfehle ich sowieso jemanden der stark an Steam angebunden ist, linux-steam-utils zu benutzen, da Wine-Proton in erster Linie für die Nutzung von linux-steam-utils entwickelt wurde. Windows Steam ist da eine weniger ernste Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben