Cyradm hat keine rechte mailbox anzulegen

kasy

Rouge
Hi
habe das Forum durchsucht, und auch einiges zu dem Thema gefunden, doch nirgends wird mein problem beschrieben... oder ich verdiene mal wieder nen _/\_ :)

Also ich möchte nen Mailserver mit postfix, cyrus imap, fetchmail aufsetzen, nach diesem HowTo

das Problem ist, das wenn ich
Code:
#su cyrus
cyrus>cyradm localhost
>password
>cm user.test
eingebe, erhalte ich die fehlermeldung:
Code:
imapd[924]: IOERROR: creating directory /var/spool/imap : permission denied
Code:
/var/spool/# ls -la
   drwxr-xr-x   2 cyrus  cyrus   512  1 Nov 02:11 imap
sollte doch alles richtiog sein, warum hat cyrus kein recht da n ordern zu erstellen?
 
Das HowTo sieht eigentlich ok aus, was den cyrus betrifft.

Vielleicht hilft es ja, aber auch nur vielleicht.
Bei meinem cyrus unter NetBSD 1.6.2 habe ich andere Rechte:

Code:
 ls -al /var/
drwxr-x---  12 cyrus  mail       512 Nov  1 09:00 imap

Manche (alle?) Mailserver mögen ein zuviel an Dateirechten garnicht, gerade Lesen/Schreiben für jedermann mögen sie nicht.

Das wäre mein Ansatzpunkt.

Gruß c.
 
Wie crotchmaster schon gesagt hat, schau dir mal die anderen Verzeichnisse an, die Imap benutz
und bei denen eventuell die Rechte nicht ganz stimmen.

Ansonsten schau mal was strace in Verbindung mir mkimap hergibt.
 
Danke für die antworten, und sorry für die lange pause, mein Internett war platt :)

Hmm, hat auch alles nichts geholfen,
nun habe ich cyrus nochmal komplett deinstalliert, und wieder aus den Ports kompiliert,
da ich dur meine ganzen versuche irgendwie dureinander gekommen bin was nun richtig ist ect.
nun bekomme ich beim starten des imapd (ob über die inetd oder direkt):
Code:
could not getenv(CYRUS_SERVICE)
Habe aber alles so installiert und Konfiguriert wie beim letzten mal...
 
kasy schrieb:
Danke für die antworten, und sorry für die lange pause, mein Internett war platt :)

Hmm, hat auch alles nichts geholfen,
nun habe ich cyrus nochmal komplett deinstalliert, und wieder aus den Ports kompiliert,
da ich dur meine ganzen versuche irgendwie dureinander gekommen bin was nun richtig ist ect.
nun bekomme ich beim starten des imapd (ob über die inetd oder direkt):
Code:
could not getenv(CYRUS_SERVICE)
Habe aber alles so installiert und Konfiguriert wie beim letzten mal...

Ich habe mal kurz gegooglet. Der Fehler scheint aufzutreten, wenn sich der imapd nicht an port 143 binden kann. Es wird auch empfohlen, den cyrus master nicht über den inetd starten zulassen.

Ich habe den cyrus master bisher immer direkt als daemon gestartet und hatte bisher keine Probleme damit. Stelle bitte auch sicher, das du dem inetd ein 'kill -HUP inetd_pid' schickst, wenn du dessen inetd.conf bearbeitet hast. Ansonsten könnte es passieren, das der schon auf Port 143 lauscht.

Gruß c.
 
Zurück
Oben