D-Link AirPlus G DWL-G630

tom81

Well-Known Member
Hallo Allerseits,

ich versuche schon seit längerem die im Titel erwähnte Karte fehlerfrei zum laufen zu bringen. Es handelt sich dabei um die E2 mit der F/W 5.00.
Ich habe ndis verwendet um das Gerät in den Kernel laden zu können (FreeBSD 6.1 Release). So weit so gut, das Ding findet das Netzwerk einwandfrei und bekommt sogar eine IP, alles klappt, bis zum versuch die Verbindung herszustellen (Ping).
Da schmiert die Kiste ab... (Wenn ich ACPI ausschalte läuft es etwas länger, beim Ping ist aber spätestens schluss.)

Mir gehen langsam die Quellen aus, wo ich nachlesen könnte...:confused:
Wenn hier jemand einen Tip hat, dann würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Tom
 
Hi tom81,

bei ebay gibts zur Zeit Karten mit Atheros Chip für ca. 8,50 EUR.
Ich denke es ist wesentlich einfacher davon eine zu kaufen als Project Evil zu bemühen.

Gruss
Male
 
Vielleicht, aber ich hab sie jetzt nun mal.

Käme ein Neukauf nicht einer Neuinstallation gleich? ;)

Vieleicht kennt ja jemand andere Treiber für FreeBSD oder welche die auch funktionieren...
 
Falls du den nVidia-Blob nutzt, könntest du noch versuchen dein gebautes Kernelmodul für die Karte vor diesem zu Laden. Ich konnte schon mehrmals beobachten, dass Project Evil bei gelandenem nvdia.ko aussteigt, warum auch immer.
 
@Yamagi
Vielen Dank für den Tip, leider hat es nicht daran gelegen.

Ich habe es heute mal wieder probiert und habe festgestellt,
das die Karte (bei eingeschaltetem ACPI) genau in dem Moment einen Systemabsturz verursacht, in dem sie ein WLAN findet.
Ohne WLAN kann ich sie ohne weiteres mit ifconfig ansprechen...
(Ist nur irgendwie sinnlos ohne LAN... )

Gruß
Tom
 
Habe eine Lösung gefunden (eine brachiale zwar, aber eine Lösung).
FreeBSD 7.0 CURRENT unterstützt den Chipsatz somit hab ich jetzt FreeBSD 7.0 CURRENT drauf...
 
Zurück
Oben