D-Link WLAN

rpw

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal versucht FreeBSD (Testversion 5.3) zu installieren, was auch einigermaßen funktioniert hat. Allerdings gibt es da noch ein großes Problem:

Ich bekomme die WLAN-Karte (eine D-Link AirPlus Xtreme G DWL-G520 mit 54MBit( nicht ans laufen.

Mit IFCONFIG wird mir die Karte als aht0 angezeigt, da ich die nötigen Infos (IP-Adresse, etc.) vom Hardware-Router (ein Siemens Gigaset SE515DSL) bekomme, habe ich verucht, die Karte via SYSINSTALL auf DHCP zu stellen. Dort bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung, dass kein DHCP-Server gefunden wurde.

Wenn ich die nötigen Infos(IP-Adresse, Netmask, Channel, WEP-Key, SSID) in die rc.conf eintrage, funktioniert es auch nicht. Die Karte zeigt zwar nach einem Neustart und ifconfig die entsprechenden Einträge an, leider bekomme ich trotzdem keine Verbindung zum Router aufgebaut (ping schlägt fehl),

Unter SuSE 9.1 funktioniert es ohne irgendwelche Probleme, ich würde jedoch gerne FreeBSD ausprobieren (und dann eventuell auch nutzen, sofern ich damit klar komme und nicht extra weitere HW kaufen muss...). Gibt es irgendwelche Tips, wie man die Karte vernünftig ans Laufen bringen kann, über die Suche hier im Forum und mittels Google bin ich leider nicht weiter gekommen,

Für jeden Tip dankbar,

rpw
 
Wie stellst du denn den WEP Key ein?!
imho funktioniert WEP Verschlüssung noch nicht mit dem ath Treiber (welchen Du ja zu verwenden scheinst)
Und wenn die Verschlüsslung nicht funktioniert kann natürlich auch keine Verbindung aufgebaut werden ;)
Hast du mal ohne Key versucht ne Verbdinung herzustellen?
 
Zurück
Oben