Dail-In Server fuer Windows-Clients

Doomshammer

Aushilfs-Blowfish
Moin z'sammen!

Ich weiss nicht ob das Topic wirklich passend ist, aber so richtig wusste ich nicht was ich schreiben soll ;)

Folgendes Szenario:
Ich habe hier eine OpenBSD Maschine, die per ISDN ins Internet einwaehlt und dann fuers LAN als Gateway fungiert. Im LAN, dass ueber diesen Gateway ins Internet soll, haengen nur Win9x Kisten.
Das OpenBSD-Gateway waehlt sich aber nur via Aufruf von ppp ins Internet ein, demand ist nicht gewuenscht. Laeuft auch alles schoen und gut.
Nervig ist allerdings, dass immer der ppp gestartet werden muss. Daher moechte ich, dass die Win9x-Clients sich irgendwie an der OpenBSD-Kiste anmelden (z. B. pppoe oder dergl.) und durch die erfolgreiche Anmeldung die Internetverbindung aufbaut, und beim abmelden vom Server wieder die Internetverbindung abbaut.

Per ISDN-Einwahl ist das nicht das Problem, da tut der ipppd seinen Dienst, aber vom LAN aus? Hat einer von euch 'ne Idee, wie das evtl. zu realisieren ist?
 
Habe mir schon erste Gedanken gemacht wie man einen Einwahlserver mit Anmeldung über Ethernet aufbauen soll. In richtung PPPoE würde ich auch weitersuchen. Es scheint mir nicht einfach zu werden und google hatte auch keine Tipps dazu parat (zumindest noch nicht).

Mein alternativer Lösungsvorschlag wäre ein Webinterface zu kreieren und als Startseite in den IE Browsern einzutragen. Enthalten wäre eine Anmeldemaske welche nach erfogreichen Login eine Verbindung aufbaut und zugleich ein Logoutfenster ind der Taskleiste ablegt (ähnlich wie bei HotSpots)
 
Warum kein On-Demand?

Wenn du dann mit pf einen Authentifizierung erfordert, sodass die Daten erst dann geroutet werden und den Timeout recht klein einstellst, hast du doch die perfekte Lösung, oder?

-Falk
 
On-Demand geht nicht, weil zwei verschiedene Einwahlziele zur Verfuegung stehen.
1 x Internet via Call-by-Call und 1 x Direkteinwahl zu einem Server ein einer anderen Zweigstelle.

Hab das ganze jetzt, wie von Illuminatus vorgeschlagen, via Webinterface geregelt. Trotzdem danke fuer die Tipps.
 
Zurück
Oben