Damals...

Hi

Ach waren das noch Zeiten Auch wenn es mich erst zwei Jahre später gegeben hat :D Aber an meinen alten 8086 kann ich mich noch gut erinnern. Nur hab ich ihn damals nicht so geschätzt wie ich es jetzt tun würde :(

Cu
André
 
Ich habe meinen Commodore PC 20-III sehr geschätzt.
20 MB Platte, 5 1/4 Floppy, Bis max. 9.54 MHz taktbar, Hercules Graka (grün). Herrlich. Und dann die ganze Nacht Larry Laffer oder ein anderes Sierra Adventure gespielt.
 
Mein erster warn C64...natürlich besser als jeder ATARI :D

Turrican I+II und Prince of Persia waren damals die Knüller überhaupt!

Das waren noch Zeiten...
 
Mein erster war auch ein C64, Giana Sisters bis die Augen tränten ... jaja, die guten alten Zeiten *träum*
 
Mein erster war ein Apple IIc mit grünem Monitor, einem Diskettenlaufwerk im Tastaturgehäuse ;) und Invaders als eines der Spiele.

Mann, waren das Zeiten *seufz*

Danach kamen C64, Amiga usw.

CW
 
Aber das Übergerät schlechthin war ja der ZX-81 (Spectrum).

Achja, und da steht ja noch nen oller HP150 rum. 2 Floppies mit 780 MB, oder was das für nen seltsames Format war. Monitor und Rechner in einem, mit, und nun kommts, TOUCHSCREEN. Man war das geil das Ding.
 
Der erste war ein C-128D (den konnte man als 128er und 64er verwenden).
Der älteste war ein Datensichtgerät von Simens-Nixdorf das an einen SNA-Server ins Rechenzentrum angebunden war... dazu ein Nadeldrucker ND49....
 
hrhr, toll.
ich hab auch mit nem. c128 angefangen, danach amiga500, pause, und 75 mhz pentium.
mann war ich stolz als ich den auf 133mhz hochgetaktet hatte (und stabil dauerhaft lief) :D
aber die ersten doom & heretic sachen auf dem 486/33 meiner mama waren auch nicht schlecht :)
 
ZX81, C64 und Schneider CPC, C128D, Amiga 500, 1200 und 2000, dann Atari ST, schließlich P90 und dann P166, schließlich Athlon XP1600+. Der wird auch einige Zeit nun reichen, mit einem 133er Laptop an der Seite und einem P100-Konsolenrechner.

Gruß,

Thorsten :p
 
Ich hau hier mal richtig einen rein:

Mein erster Compi war ein KC85 - 1988 - es war natürlich nicht mein eigener. Man bekam sie ja gar nicht offen zu kaufen (die Kohle hätte ich gehabt).
Richtig urig - BS vom Kasettenrecorder laden....mein Gott....

Gruss

:cool:
 
DITO !!!!!!!!

Mein erster war ein Robotron KC87 mit 64KB RAM-Erweiterung und Kassettengerät anbei x)

Oh ja...eins meiner ersten spiele hatte den namen "MONSTER" und "CLIMBER" ... total geil...erst schön spulen und dann nochn cursor hinmachen mit

"POKE 4,XXXX" irgendwas... ich weiss es nicht mehr...ist zu lange her...

Arjan : es war der von meinem vatter aber ich hab immer dran rumgespielt x)))

btw. den haben wir sogar noch aufm Dachboden stehen ... betriebsbereit glaube.

Achja...und dann die guten alten zeitem am 8086... jaja...das waren zeiten...ein hoch auf bernstein und neongrün x)
 
Mein Erster war eine Eigenkonstruktion:

Z80 4MHz
2716 EPROM
6116 RAM (Batteriegepuffert)
Eingabegerät: Hexadezimaltastatur
Ausgabe: 6 Stück Siebensegmentanzeigen (4 für Adressen, 2 für Daten).
Software: Selbst geschriebener Monitor.
EPROM-Brenner als "Massenspeicher"
Aufbau auf Europakarten.

War ca. 1984 oder so.
 
Ja ja der gute alte KC 85/1, ich hab jetzt noch die Hand- und Programmierbücher im Regal stehen.

Ist schon lustig, was ich damals als Porgrammiernotizen reingekritzelt und markiert
hatte, wobei ich mich eigentlich nur noch an Spiel erinnere, wo man ein u-boot durch
eine Höhle steuern musste (Cave ?) und dass ich damals in BASIC ein Englisch/Deutsch
Lernprogramm geschrieben hatte und dann der RAM damit schon so voll war, dass ich
keinen Platz mehr für die eigentlichen zu lernenden Wörter hatte :D



Ich hatte auch mal einen Song gehabt, der hatte das typische Ladegeräusch vom
Kassetten Rekorder untergemischt, nur leider ist der irgendwie verloren gegangen :(
 
Mein erster war ein Pentium 166 mit 2x1.5GB-Platten. Da war der Prozessor-Cache noch extern Die Kiste hat echt gerockt. Ich hab den Rechner eigentlich gemocht, bis es mir dann das Mainboard zerschossen hat. Das war vor 2 Jahren.
Dann kam ein PII 350
Weil Raytracing mit 350MHz zum Teil daoch sehr lange geht, hab ich mir dann dieses Jahr einen Athlon XP 2800+ gekauft. Die Maschine hab ich dann erstmal etwas "erweitert", bzw. bin immer noch dabei.
Und weil ich Nostalgiker bin, hab ich hier noch eine IBM PS/2 Model 90 XP, ein IBM PC 330-450DX2 und ein Pentium S 75 (in Einzelteilen) rumliegen. Die Rechner sind alle funktionsfähig, es fehlt nur das richtige OS auf der Platte.

Aber wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...apropos, wer wissen moechte, warum man an den Geräuschen des Rechners erkennen kann, in welchem Menu der User gerade navigiert; warum man am Schrammeln des Modems die Connection-Speed erkennt. Wieso das alles so aufregend war - DAMALS: Mit dem ersten Modem...

Hier - sehr gute Dokumentation - ueber sechs Stunden:
http://www.bbsdocumentary.com

Lohnt sich!
 
Ich hatte auch mal einen Song gehabt, der hatte das typische Ladegeräusch vom
Kassetten Rekorder untergemischt, nur leider ist der irgendwie verloren gegangen

dieses KRRRRRT-TIET-KRRRRT-TIET-KRRRRRT-TIET ???? x)))

bei jedem TIET ist der Cursor eins weiter gegangen... oh ja...Seitenweise x)))
 
Ich ja, mein guter alter erster Rechner. Das war eine von AMD gebaute Am486DX2 CPU mit gigantischen 80 MHz, dazu 32(!) MB RAM und einer fast unfüllbaren 950MB Platte von Seagate. Da lief Quake sogar recht flüssig. Leider hatte mein US Robotics Modem einen Lautsprecher, zudem der Schalter kaputt war...
Die Mühle wurde dann irgendwann durch einen Pentium MMX 166MHz ersetzt, später folgte ein Pentium3 500MHZ und dann der aktuelle Athlon64 3200+.
 
Lauter neumodisches Zeugs xD
Ich bin zwar erst seit 89 auf der Welt, aber begeistert bin ich vom Sinclair ZX80 :)
Mit dazugebautem ä, ü, ö und ß...

Achja, die damaligen Computerzeitschriften sind geil!
 
AC1: Bauanleitung im Funkamateuer 1983
U880 (Z80)
Völlig neues Gefühl beim Funkfernschreiben, aber Entzugserscheinung weil der Sound des Motors der Fernschreibmaschine fehlte.
 
Zurück
Oben