Das beste Spiel aller Zeiten™ auch für FreeBSD

Sickboy

Müßiggänger
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Brutal Doom, das beste Spiel aller Zeiten™, lässt sich auch unter FreeBSD spielen:
  1. GZDoom von GitHub herunterladen.
  2. CMake ohne FMOD:
    Code:
    $ cmake -DNO_FMOD=ON -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release .
  3. Mit gmake bauen:
    Code:
    $ gmake
  4. Brutal Doom v20b herunterladen und in das GZDoom-Verzeichnis kopieren.
  5. Bug in Brutal Doom beheben: brutalv20b.pk3 mit unzip entpacken und in der Datei BLOOD.TXT die Zeichenkette "l)" durch "1)" ersetzen.
  6. GZDoom mit Brutal Doom ausführen:
    Code:
    $ ./gzdoom brutalv20b.pk3
 
Naja, soooooo uralte Pixelgrafik ist es nicht. FullHD und 60fps + die ganzen Lichteffekte gab es '94 nicht. ;)

Ist das wirklich nur auf gzdoom beschränkt? Ich habe immer lieber den doomsday-port bevorzugt.
 
Doomsday kannte ich noch nicht. GZDoom habe ich nur ausgewählt, weil es sich, anders als Zandronum oder Odamax, auch ohne FMOD kompilieren lässt.
 
Danke für den Hinweis. Irgendwo (auf der Seite von Brutal Doom glaube ich) hatte ich aber schon gelesen, dass dieser Mod mit doomsday nicht kompatibel ist, obwohl zugegeben wird, dass doomsday bessere Grafik hat als gzdoom. Man könne sich aber irgendeinen Wrapper oder so ähnlich herunterladen, usw...
Letztendlich finde ich die Grafik von doomsday sehr bescheiden im Vergleich zum heutigen Standard, was ich gut fand war das Classic Doom als Mod für Doom3, allerdings hatte sich der Autor natürlich nur für die Shareware-Episoden die Mühe gemacht.
Also ich denke, dass die Macher oder Lizenzinhaber von Doom I und II gut beraten wären, die Spiele komplett neu mit der Doom4-Engine zu reeditieren und anzubieten, denn es gibt sicherlich viele Leute auf dieser Welt, die es immernoch für das beste Spiel aller Zeiten halten.
Ich bin da anders, ich spiele lieber etwas modernere Sachen mit schöner Grafik, RAGE von id ist z.B. super und läuft unter wine einwandfrei...
 
Zurück
Oben