Das Kommando der Woche

current

BSD Fan
Wieder einmal den Geburtstag der Erbtante verpasst? Oder gar den von Freund/Freundin oder Ehepartner? Aber das kann sich dank 'calendar' jetzt ändern: einfach ein Verzeichnis '.calendar' in deinem Home erstellen und dort ein File 'calendar' ablegen, z.B. mit folgendem Inhalt:
Code:
#include <calendar.german>

21 Jan<tab>Geburtstag Erbtante
Jetzt 'calendar' aufrufen und siehe da:
Code:
21 Jan  Lenin gestorben, 1924
21 Jan  Geburtstag Erbtante
Der 'Lenin' kommt natürlich aus dem 'calendar.german', den ihr unter '/usr/share/calendar' findet. Dort gibt es auch weitere Kalender zum include'n, z.B. auch die Geburtstage der FreeBSD-Entwickler.

Zum Schluss noch die Empfehlung, den Aufruf von 'calendar' in das login Skript der von Euch benutzten Shell einzutragen.
 
@current: Was hältst du von der Idee die ganzen Tips der Woche in eine Art
Datenbank ala Tips&Tricks mit *BSD zu packen.
Ist bestimmt Praktisch
......thomas
 
sehr cool und vielen dank current... das ist mal eine große hilfe für mich, da ich mir grundsätzlich keine geburtstage merken kann und sie natürlich auch immer vergesse (bis auf meinen ;-)
 
Übrigens, wenn man das als täglichen Cronjob einträgt (und einen zumindest Lokal funktionierenden MTA hat) bekommt man die aktuellen Sachen auch immer zugemailt.

Gruß
buebo
 
Geht doch :)

Funktioniert leider nicht, wenn man ical nutzt wie ich. Denn ical legt eine Textdatei mit Namen .calendar im Homeverzeichnis ab. Da läßt sich der Ordner nicht anlegen.
:(

EDIT: Habs geschnallt. Es muß nicht unbedingt ein Ordner .calendar existieren, es genügt, mit touch calendar eine Textdatei im Homeverzeichnis zu erstellen. Weiter dann wie von current beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben