datei löschen...

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe eine Textdatei die mit $$$ beginnt, die lässt sich nicht löschen oder umbenennen. Ich habe schon versucht:

rm -f $$$
rm -- $$$
rm ./$$$

das nützt alles nix, wie werde ich die los?

danke ré
 
ooder aber man nimmt den midnight commander.
damit hat man dann gar keine probleme mehr bei widerspenstigen dateinamen.

ich hab damit mal eine datei mit dem namen "-rf *" weggekriegt.
 
Escapen ist natuerlich immer die Wahl, wenn nichts anderes mehr hilft, aber meistens ist das ganz unloewiger Stress, da tun es auch die ' ' drumherum. Zumindest bei mir hat das mit den $$$ funktioniert. Wichtig ist halt das er die $$ nicht als Variable interpretiert, dann kommt naemlich die PID des aktuellen Prozesses raus. Das "nicht interpretieren sollen", erledigt normalerweise der '. Vllt ist das aber auch von Shell zu Shell unterschiedlich. Bei mir geht es zumindest mit tcsh und zsh.
 
Es kommt auch drauf an, was diese $ genau sind. Sind es echte $ oder eventuell falsch interpretierter Multibyteschrott? Übrigens eines meiner Lieblingsargumente gegen andere Charsets anstelle von ISO im Dateisystem. :)
 
ich benutze die csh, die nächste Datei ließ sich problemlos löschen, die fing auch mit $$$ an ;-)

Gruß ré
 
Oder per Inode löschen (und dabei tunlichst im Verzeichnis der zu löschenden Datei stehen):

$touch '$$$'
$ls -il
total 1048
694969 -rw-r--r-- 1 mk staff 0 14 Nov 23:04 $$$

$find -x . -inum 694969 -exec rm {} \;
 
bei meinem Talent laß ich das lieber ;-) Außerdem habe ich da wieder das Problem das die Datei nicht von '$$$' erkannt wurde. zumindest nicht bei von
Code:
rm

Gruß ré
 
Back
Top