Datei Organisation

mrtonik

Well-Known Member
Moin,
ich bin gerade dabei meinen persönlichen Datenbestand, alles was sich so über die Jahre an verschiedensten Dateien angesammelt hat, mal in irgendeine Form der neuen Ordnung zu bringen. Die jetzige gewachsene Ordnerstruktur ist nicht so der Hammer.

Also Alles neu. Wie sich jetzt herausstellt - leider gar nicht so einfach.
Wie genau organisiert man seine Dateien am sinnvollsten? Aktuell habe ich, wie vermutlich die meisten, eine Ordnerstruktur nach Kontext. Wie löst man aber das Problem von Dateien die an mehr als einem Ort/Kontext untergebracht werden könnten (ohne in einem Verlinkungs Chaos zu enden)? Wie findet man am schnellsten eine Datei, mit einer Information die sich nicht automatisch aus der Ordnerstruktur oder dem Namen ergibt?

Gäbe natürlich bestimmt die Möglichkeit irgendeine shiny Software einzusetzen? Allerdings möchte ich gerne eine Lösung die auch in Zukunft noch existiert und auf möglichst allen handelsüblichen Plattformen läuft.
Also läuft es wohl doch auf eine Dateisystem Ordnerstruktur hinaus.

Mich würde mal interessieren wie ihr alle so eure Daten organisiert. Wie schaut eure Ordnerstruktur aus? Habt ihr irgendein bestimmtes Schema wie ihr eure Dateien benennt?
 
Ich verwalte meine Daten auch in Ordnerstrukturen und erliege hin und wieder der von dir genannten Probleme. Am MacBook ist zwar spotlight immer wieder eine echte Hilfe aber eben leider kein Allheilmittel und schon gar nicht auf allen Plattformen vorhanden. (Da gäbe es dann zwar locate, aber "Suchen" sollte wohl nicht die richtige Antwort auf die Frage der Organisation sein ;) ).

Ich versuche die Zuordnung in Kategorien so einheitlich wie möglich zu halten. Gehört es weder in das Eine noch in das Andere, liegt es im übergeordneten Ordner. Mit Verlinkungen arbeite ich nach Möglichkeit nicht, denn dann hat man zwar überall alles, aber irgendwann findet man da eh nix mehr.

Alles was eingehende Daten sind werden mit "yyyymmdd-" vorangestellt abgelegt. Bisher hat das relativ gut geklappt.
 
Die Frage ist was du sortieren möchtest. Ich selber habe nur Fotos und Musik. Bei Musik ist die Lösung einfach: Konsequentes Tagging und daraus die Ordnerstruktur bauen lassen. Alle Bilder, die ich von der Kamera lade, landen in einem Ordner mit einem Zeitstempel im Namen. Die Fotos an sich, was ich eher wenig nutze, lassen sich ja auch taggen.

Ich setze mpd und darktable für beide besagten Dateitypen ein und die Programme können komplett mit den getaggten Daten umgehen, so dass die Ordnerstruktur eigentlich egal ist.

Was Dokumente angeht, so gibt es ja mittlerweile sehr viele Dokumentenmanagementsysteme... Im Endeffekt läuft es da aber auch immer darauf hinaus, dass man die Dokumente mit Tags versieht und so Zuordnungen ermöglicht.
 
Zurück
Oben