Dateien nehmen nach dem verschieben noch platz weg?

MrWeedster

Well-Known Member
hallo


ich habe hier im Netzwerk nen FBSD 5.2.1 Server, der über Samba ein Netzlaufwerk für meine Clients bereitstellt.

ich habe heute von meiner XP Station aus vom server ein paar daten auf meine lokale platte verschoben, und musste feststellen, dass sich die ungenutzte plattenkapazität des servers nicht erhöhte -> heisst praktisch, er gibt den freigegebenen speicher durch die verschiebeaktion nicht wirklich wieder frei.

ich bin dann per ssh auf den server um nachzusehen, ob er die dateien moeglicherweise nicht löscht o.ä., aber dem war auch nicht so.

nun hab ich probiert, das ganze zu umgehen, indem ich die daten einfach per copy'n'paste zu kopieren, und sie anschliessend auf dem netzlaufwerk einfach zu loeschen.
funktioniert auch alles wunderbar, nur wird der speicher auf dem laufwerk wieder nicht freigegeben.....


an was liegt das? was kann ich dagegen machen, und wie kann ich den freigegebenen plattenplatz wieder richtig freimachen?

thx schonmal fuer die hilfe


greetz
 
stimmt, snapshots könnten es auch sein, hab ich garnicht dran gedacht. aber es könnten auch die softupdates schuld sein, zumindest ne kurze zeit verzögert sich die freigabe des belegten speichers afaik.
 
hallo

MrFixit hatte recht...

ein prozess schien besagte dateien tatsächlich noch zu sperren.


thx für eure hilfe



greetz
 
Zurück
Oben