Dbus Anfänger Verständnisfrage

neon

Well-Known Member
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob dbus allgemein installiert und aktiv sein sollte. Oder hat dbus irgendwie eine Rolle betreffend Xorg und Wayland was wichtig sein könnte oder es irgendwie einen Unterschied macht, Mir ist nicht so ganz klar ob man sagen kann, dass es besser ist dbus zu benutzen oder eben nicht.

Über dbus können Applikationen Nachrichten austauschen. Die Fenstersysteme stellen darüber Infos bereit z.B. welche Audio Ausgänge gibt es oder was ist die aktuelle Lautstärke. Normalerweise sagen dir Applikationen beim Start dass sie dbus wollen.

Besten Dank

Verstehe, dann ist es ja dbus etwas was einem zugute kommt, vermute besonders wenn man ein DM benutzt.

Viele wichtige Programme funktionieren ohne dbus erst gar nicht, z.B. lightdm und firefox. Man kommt also eigentlich gar nicht drum herum.

Also jetzt interessiert es mich langsam etwas weiter, was genau denn alles benötigt wird um FreeBSD als Desktop PC benutzen zu können.

Zu meinen bisherigen Notizen musste ich:

User:
Einen User erstellen und zu wheel hinzu fügen.

Configverzeichnis:
Configverzeichnis für den User erstellen.

Grafikkarte:
Grafikkartentreiber, sowie ich es verstanden habe, einen drm-kmod (Graka- Teriber)? Einen i915kms Kernelgrafikkartentreiber.

Dienste:
Benötigte Dienste installieren und aktivieren. dbus, seatd.

Gibt es Dienste oder sonst noch etwas was vielleicht für ein Desktop benötigt wird?

Gibt es Dienste oder sonst noch etwas was vielleicht für ein Desktop benötigt wird?
das kann niemand wissen, denn es gibt ja nicht DEN DESKTOP schlechthin.
Unterschiedliche Programme stellen eben unterschiedliche Anforderungen. Allermeist gibt es bei der Installation Hinweise, die man befolgen sollte oder die Programme sorgen oft selbst für eine passende Umgebung.
Große DEs wie KDE bringen in aller Regel mit, was sie brauchen und weisen ausdrücklich darauf hin, wenn etwas fehlt oder man etwas zusätzlich konfigurieren muss.
Kleine Dinge, wie Openbox, was nicht mal ein DE ist, kommen ziemlich blank daher und man muss alle Komponenten, die man zusätzlich wünscht, eben auch zusätzlich installieren, konfigurieren und zum Laufen bringen.

Zurück
Oben