Deaktivieren und entfernen aller KI-Funktionen im Firefox

midnight

OpenBSD & FreeBSD
Seit der Version 136.0 beinhaltet der Firefox sogenannte KI-Funktionen. Diese sind per default aktiv. Da ich kein Freund von KI bin und ich nicht moechte, dass meine Daten evtl. an irgendwelche KI-Betreiber weitergeleitet werden, deaktiviere ich diese Funktionen immer direkt auf einem neuen System. Da diese Einstellungen sehr versteckt sind, wissen die wenigsten Nutzer davon. Daher habe ich ein kleines Howto geschrieben, wie sich die KI-Funktionen im Firefox deaktivieren und entfernen lassen.

Die KI-Funktionen deaktivieren:

1. Gebt in der Adressleiste about:preferences ein.
2. Aktiviert im Reiter General -> Browser Layout die Option Show sidebar. Die Sidebar sollte nun auf der linken Seite angezeigt werden.
3. Klickt in der Sidebar auf Customize sidebar (das Zahnrad unten).
4. Entfernt unter Firefox tools den Haken vom AI chatbot.

Die KI-Funktionen komplett entfernen:

1. Gebt in der Adressleiste about:config ein.
2. Sucht hier nach dem Eintrag browser.ml.chat.enabled.
3. Sollte dieser Eintrag auf true stehen, aendert ihn durch Doppelklick auf false.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviert das nicht nur den Chatbot? Aber ja, der Chatbot sollte das einzige sein, was Daten nach außem liefert (aber auch nur, wenn man ihn nutzt), alle anderen neuen KI Funktionen laufen ja lokal.

Ich war auf die automatische Tabgruppierung gespannt, da ich Tabgruppen intensiv nutze. Bisher hab ich davon aber noch garnichts gemerkt :D

Da hast Du recht. Leider kann ich meinen Post nicht mehr bearbeiten. Der Eintrag browser.ml.chat.enabled deaktiviert nur den KI-Chat. Um die gesamte Firefox AI Platform API zu deaktivieren, muss man noch jeweils browser.ml.enable und extensions.ml.enabled auf false setzen.

Fuer die Tabs ist das glaube ich browser.tabs.groups.smart.enabled, browser.tabs.groups.smart.optin und browser.tabs.groups.smart.userEnabled. Muesste man mal ausprobieren. Bei mir ist schon alles per default auf false.

Seit der Version 136.0 beinhaltet der Firefox sogenannte KI-Funktionen. Diese sind per default aktiv. Da ich kein Freund von KI bin und ich nicht moechte, dass meine Daten evtl. an irgendwelche KI-Betreiber weitergeleitet werden, deaktiviere ich diese Funktionen immer direkt auf einem neuen System. Da diese Einstellungen sehr versteckt sind, wissen die wenigsten Nutzer davon. Daher habe ich ein kleines Howto geschrieben, wie sich die KI-Funktionen im Firefox deaktivieren und entfernen lassen.

Die KI-Funktionen deaktivieren:

1. Gebt in der Adressleiste about:preferences ein.
2. Aktiviert im Reiter General -> Browser Layout die Option Show sidebar. Die Sidebar sollte nun auf der linken Seite angezeigt werden.
3. Klickt in der Sidebar auf Customize sidebar (das Zahnrad unten).
4. Entfernt unter Firefox tools den Haken vom AI chatbot.

Die KI-Funktionen komplett entfernen:

1. Gebt in der Adressleiste about:config ein.
2. Sucht hier nach dem Eintrag browser.ml.chat.enabled.
3. Sollte dieser Eintrag auf true stehen, aendert ihn durch Doppelklick auf false.

Danke für die Information dazu. Zusätzlich zu

about:config

könnt ihr in die Such bzw. Eingabe Leiste ml.chat eingeben. Dann bekommt ihr alles was mit Ai-Chat gelistet ist. Das was auf true steht mit einem Klick zu false setzen, dann müsste alles was mit AI zu tun hat deaktiviert sein.

Zurück
Oben