SolarCatcher
Well-Known Member
Ich habe in meiner VNET Jail web1 ein epair Interface e0b_web1 und ein Loopback Interface lo0. Die Default Route soll über die Bridge des Hostes gehen, das die IP-Adresse 10.0.0.1 hat. So sieht das in /etc/rc.conf aus:
Leider wird diese Default Route immer auf das Loopback-Interface lo0 gelegt! Ich habe in der Jail diverse
Es muss doch irgendwie möglich sein, die Default Route über 10.0.0.1 UND das Interface e0b_web1 zu bekommen. Aber wie?
Vorübergehend habe ich mir beholfen, in dem ich die Alias-IP-Adresse von lo0 gelöscht habe, dann die Default Route gesetzt und dann die IP-Adresse wieder auf lo0 gelegt. Aber das überlebt halt keinen Neustart.
Hat jemand einen Tipp?
Code:
...
ifconfig_e0b_web1="inet 10.0.0.2 netmask 255.255.255.0"
ifconfig_lo0_alias0="inet 10.0.0.102 netmask 255.255.255.0 alias"
defaultrouter="10.0.0.1"
...
Leider wird diese Default Route immer auf das Loopback-Interface lo0 gelegt! Ich habe in der Jail diverse
route add default
ausprobiert, mit den Parametern -interface oder -ifp oder -ifa. Aber entweder bekam ich die Default Route wieder auf lo0 oder bekam ich die Default Route auf e0b_web1 aber ohne die IP-Adresse der Bridge (10.0.0.1). Der Route-Table müsste so aussehen:
Code:
Destination Gateway Flags Netif Expire
default 10.0.0.9 UGS e0b_web2
Es muss doch irgendwie möglich sein, die Default Route über 10.0.0.1 UND das Interface e0b_web1 zu bekommen. Aber wie?
Vorübergehend habe ich mir beholfen, in dem ich die Alias-IP-Adresse von lo0 gelöscht habe, dann die Default Route gesetzt und dann die IP-Adresse wieder auf lo0 gelegt. Aber das überlebt halt keinen Neustart.
Hat jemand einen Tipp?